Optimale Büroraum Akustik fördert
Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Produktivität

Wir zeigen Ihnen Lösungen,
wie Sie Ihre Raumakustik verbessern können

Unterschätzte Probleme bei der Akustik am Arbeitsplatz

Lärm im Büro

LÄRMQUELLE MENSCH

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen oft zwangsläufig die Gespräche von Kolleginnen und Kollegen mithören. Dadurch sinkt die Konzentration, weil das menschliche Gehirn darauf „programmiert“ ist, Sprache zu verarbeiten und zu verstehen.

BETRIEBSGERÄUSCHE

Die Betriebsgeräusche von Druckern, Kopierern, Klimaanlagen und vielen anderen Bürogeräten stören die erforderliche Konzentration.

DIE RAUMAUSSTATTUNG

Immer häufiger werden in Büro- und Geschäftsräumen Glas, Stein, Metall und ähnliche Baustoffe mit harten Oberflächen verwendet. Diese Art der modernen Bürogestaltung ist einerseits  optisch ansprechend und ermöglicht freundliche Räume. Doch harte Oberflächen führen unweigerlich zu viel zu langen Nachhallzeiten und verschlechtert dadurch die Raumakustik erheblich. Der Gestaltung der Decke und Wänden kommt eine entscheidende Bedeutung zu, wenn es darum geht, die Akustik zu verbessern.

GESUNDHEITSGEFÄHRDENDER STRESS

Lärm kann lebensgefährlich sein. Auf jeden Fall schadet er der Gesundheit. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schwerhörigkeit und Stress sind häufige Folgen von hoher Lärmbelastung am Arbeitsplatz. Dabei kommt es nicht ausschließlich auf die Lautstärke an. Auch Geräusche, die zwar leise aber dafür dauerhaft sind, können das Gehirn schädigen.

Die Lösung

Arbeitsplatz und Akustik
in Einklang bringen

Schall kann absorbiert und der Lärm reduziert oder sogar eliminiert werden.

Unsere Experten der Ueberschär Büroberatung sind darauf spezialisiert Akustik an Ihren Arbeitsplätzen zu analysieren und ganzheitliche Raumakustik-Konzepte zu entwickeln.

Wir sorgen für Ruhe an Ihren Büroarbeitsplätzen und ermöglichen damit bessere Konzentration, mehr Gesundheit und mehr Leistungsfähigkeit. 

Kinnarps GmbH

Akustikelemente sorgen für Ruhe und reduzieren Nachhall

Trennwände, Wandabsorber, Akustiksegel.

In Großraumbüros lässt sich die hohe Lärmbelastung minimieren, indem flexible Akustik-Stellwände aufgestellt werden.

Unkomplizierte Montagemöglichkeiten ermöglichen flexible und schnelle Lösungen.

Wie sorgen wir für eine optimale Raumakustik?

Wir erstellen für Sie ein Raum-Akustik-Konzept.

Dieses berücksichtigt die individuellen Rahmenbedingungen in Ihren Büroräumen und orientiert sich an der Arbeitsaufgabe. In einem Servicecenter sind die Anforderungen beispielsweise anders als bei einem Steuerberater.

Wir unterstützen Sie bei der Zusammenstellung von sinnvollen Akustiklösungen wie Akustikpaneele als Deckensegel, hängende Raumteiler, Wandtäfelung, Schreibtischaufsätze und vieles weitere.

Kooperationen mit namhaften und auf Raumakustik spezialisierten Herstellern ermöglichen Ihnen eine individuelle und schnelle Umsetzung.

  • Trennwände

    Akustik-Trennwände sind besonders effizient, da sie den Schall beidseitig direkt an der Schallquelle absorbieren.

  • Akustiksegel

    Frei im Raum abgehängt, scheinbar schwerelos und schwebend bieten Akustiksegel die Möglichkeit, hohe Räume akustisch und visuell zu gestalten.

  • Wandabsorber

    So können Räume akustisch optimiert werden ohne deren Architektur zu beeinflussen.

  • Flexible Stellwände

    Flexible Stellwände können einer veränderten Akustik angepasst werden.

  • Akustikmöbel

    Setzen Sie Akustikmöbel zur Raumbildung und -gestaltung ein.

Glimakra of Sweden AB

Weshalb ist Akustik
am Arbeitsplatz so wichtig?

Gesundheit

Es gibt schon heute zahlreiche Untersuchungen, welche Gesundheitsschäden durch Lärmbelastung am Arbeitsplatz bestätigen. Nicht nur aufgrund der strenger werdenden gesetzlichen Vorgaben zum Arbeitsschutz sondern schon aus unternehmerischem und aus Fürsorgeinteresse sollte jeder Arbeitgeber für eine schonende und gesunde Akustik und damit ein gutes Arbeitsklima sorgen.

Produktivität

Weniger Lärm führt zu mehr Konzentration. Mehr Konzentration führt zu höherer Produktivität. Studien belegen, dass die Leistung im Büro durch eine gute Arbeitsgestaltung um 10% bis 15 % gesteigert werden kann. Bei einem angenommenen Jahresgehalt von 30.000 € pro Mitarbeiter sind das 3.000 bis 4.500 Euro jährlich, und das in jedem Jahr! Ein Grund mehr in die Verbesserung der Akustik zu investieren.

Arbeitsqualität

Eine gute Raumakustik im Büro wirkt sich nicht nur auf die Arbeitsmenge, sondern auch auf die Qualität der Arbeit aus. Eine gute Akustik bedeutet höhere Konzentration für die Mitarbeiter. Dies führt zu besseren Arbeitsergebnissen, mehr Qualität und in der Folge zu zufriedenen Kunden.

Sie haben eine Akustik - aber viele Möglichkeiten!

Tischtrennwände

Mit schallabsorbierenden Schreibtischpaneelen können komfortable Arbeitsbedingungen, besonders an Arbeitsplätzen, die hohe Konzentration erfordern, geschaffen werden.

Wandabsorber

Deckenelemente

Schallabsorbierende, hängende Paneelen und Segel ermöglichen die akustische und visuelle Aufteilung von Räumen.

Akustikmöbel

Flexible Lösungen zur Verbesserung der Raumakustik können immer dort zum Einsatz gebracht werden, wo gerade Ruhe benötigt wird.

Zonen

Die für Spontanmeetings konzipierten Module bieten ein Gefühl von Privatheit und bewahren gleichzeitig die Mitarbeiter an benachbarten Arbeitsplätzen vor Ablenkungen durch eine zu hohe Lautstärke.

Akustikdesign

Räume lassen sich strukturieren, zonieren, und natürlich gestalterisch aufwerten. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen für alle Anwendungsbereiche.

Form

Unterschiedlichste Formen, oft von der Natur inspiriert sind ein attraktiver Blickfang. Entdecken Sie die Produktvielfalt und gestalten Sie Ihr Büro entsprechend Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Oberflächen

Oberflächen und Strukturen der verschiedensten Akustikelemente sorgen für ausgewogene Raumakustik.

Modular & Flexibel

Schallschluckende Akustikmöbel können frei konfiguriert werden. Modulare Büromöbel sind flexibel und es können neue Arrangements gebildet werden.

Ueberschaer GmbH & Co. KG
Gerne hören wir Ihnen zu und kümmern uns um Ihre Akustik.

Lassen Sie sich persönlich beraten.

0711 809 120 99

Kundenmeinung

"Zu viel Lärm in unseren Büros hat schon lange viele Mitarbeiter gestört. Gemeinsam mit der Firma Ueberschaer konnten wir durch verschiedenste Maßnahmen die Akustik deutlich verbessern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und deren Freude darüber war offensichtlich. Ein lohnendes Ergebnis welches wir nicht missen möchten. Vielen Dank an das professionelle Team von Axel Ueberschaer"

Nathalie M.

BERATUNG

UNSERE NETZWERKPARTNER

Erweiterte Beratungskompetenz

Ihr Weg zu uns

Beratungszentrum Stammheim

Am äußeren Graben 6
70439 Stuttgart
0711 809 120 99

Montag - Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr

Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Samstag
09:00 - 12:00 Uhr

Beratungszentrum Plieningen

Dreifelderstraße 5
70599 Stuttgart
0711 809 120 99

Montag - Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Copyright 2019 UEBERSCHÄR GmbH & Co.KG
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.