Aufgabenplanung und Struktur
Die für Sie und Ihren Arbeitsrhythmus zugeschnittene Struktur kann einen großen Unterschied dabei machen, ob Ihnen die Konzentration an Ihrem Arbeitsplatz leichter oder schwerer fällt. Es kann hilfreich sein, schon zu Beginn des Tages eine Liste Ihrer täglichen Aufgaben und Prioritäten zu erstellen. Diese einfache Übersicht wird Ihnen dabei helfen, sich zu konzentrieren und Ihre Gedanken zu sortieren.
Während Sie Ihre Liste erstellen, werden Sie sich bereits auf die bevorstehenden Aufgaben fokussieren und sich überlegen, wie Sie diese am effektivsten bewältigen können. Es ist hilfreich, sich für jede Aufgabe ein Zeitlimit zu setzen, um sich selbst zu motivieren und klar definierte Prioritäten zu setzen. Planen sie die wichtigsten und aufwendigsten Aufgaben zu Beginn ein. Da die Konzentration im Laufe des Tages abnimmt, haben Sie so bereits früh Ihre größten Tagesziele erreicht.
Um Ihre Konzentration über den Tag aufrecht zu erhalten ist es genauso wichtig, Pausen einzuplanen. Diese helfen Ihnen, sich zwischendurch zu erholen und neue Energie zu tanken. Es ist wichtig, auch hierfür klare Zeitfenster festzulegen, um Ihre Disziplin aufrechtzuerhalten und nicht von Ihrer Arbeit abgelenkt zu werden.