ERNÄHRUNG AM ARBEITSPLATZ

Richtige Ernährung 
Für Konzentration und Leistung unerlässlich

Bürostress beeinflußt unsere Ernährung

Falsche Ernährung und Bewegungsmangel schaden

STRESS

Viele Menschen verändern bei Stress Auswahl und Mengen der verzehrten Lebensmittel. Anstatt bewußt zu speisen, verzichten wir auf Mahlzeiten oder lassen andere ungesunde Ernährungsgewohnheiten zu. Als Folge wird der Stress größer, ein Teufelskreis entsteht.

ZEITDRUCK

Zeitdruck ist heute in Büros ein großes Problem, unter dem viele Angestellten leiden. Stehen wir unter Druck, haben wir weder Zeit noch Muße für eine ausgewogene Ernährung. Der Schokoriegel oder das belegte Brötchen vor dem Computer sind nur ein unzureichender Ersatz für eine frische Mahlzeit.

EINSEITIGE ERNÄHRUNG

Das verlockende "Süße" vom Bäcker, das Schnitzel zum Mittag und die Schokolade für die Nerven. Das bedeutet zu viel Fett, zu viel Zucker und zu wenig an Vitaminen und Nährstoffen, die für Konzentration und Leistungsfähigkeit dringend gebraucht werden. Ernähren wir uns dauerhaft so einseitig, macht sich das in ernsthaften Krankheiten bemerkbar.

BEWEGUNGSMANGEL

Es wird immer schwieriger, ein ausreichendes Maß an Bewegung aufrechtzuerhalten, da das alltägliche Lebens- und Arbeitsumfeld der Menschen zunehmend durch sitzende Tätigkeiten bestimmt wird. Kommt jetzt noch die falsche Ernährung hinzu, sind Krankheiten und Übergewicht schon vorprogrammiert.

 

Die Lösung

Gesunde Ernährung 
Der Treibstoff für mehr Leistung

Ernährungsexperten empfehlen mindestens drei Mahlzeiten am Tag und je nachdem, ob wir am Vormittag eine Zwischenmahlzeit brauchen oder nicht, ist das Mittagessen die zweite oder dritte Mahlzeit. Egal ob kalt oder warm – wichtig ist, dass wir uns nach dem Essen angenehm satt und nicht müde und schlapp fühlen.

Besser richtig statt viel

Auf das WAS wir essen kommt es an

Statt auf Schokoriegel, Kuchen oder belegte Brötchen zurückzugreifen, sollten wir uns mit gesunden Snacks eindecken.
Nüsse, klein geschnittenes Obst und Gemüse oder fettarme Milchprodukte versorgen den Körper optimal mit Nährstoffen, ohne ihn zu belasten.

Genießen Sie gemeinsam gesundes Essen und Trinken

Auch die Zeit, die aktiv mit Essen und vor allem nicht am Schreibtisch verbracht wird, wirkt sich positiv auf das Arbeitserlebnis und die Produktivität Ihres Teams aus. So wird Pause zur wertvollen Auszeit.

Deshalb ist die Ernährung im Büro besonders wichtig

Gefährlicher Bewegungsmangel

Im Büro müssen wir viel sitzen. Trotz aller möglichen Maßnahmen ist es nicht immer möglich unseren eigentlich notwendigen Bedarf an Bewegung zu decken. Gerade deswegen ist es wichtig, unsere Ernährung auf diese Situation anzupassen um möglichen Problemen entgegenzuwirken.

Übergewicht

Verbringt man einen Großteil des Tages sitzend und bewegt sich kaum, wird entsprechend wenig Energie verbraucht. Nimmt man dann übermäßig Kalorien in Form von schnellen Energiebringern wie süßen Limonaden oder Gebäck zu sich, steigt die Gefahr des Übergewichts. Nahrung, die Energie verteilt über Stunden zurückgibt, sollte die Lösung sein.

Leistung sinkt

Mitarbeiter sind dauerhaft leistungsfähiger und konzentrierter bei der Arbeit wenn sie sich richtig ernähren. Mit dem Verzehr leerer Kalorien, sinkt nach einem kurzen Energieschub die Konzentration recht schnell. Frische Snacks aus unverarbeitetem Obst und Gemüse, mit einem Dip bringen Genuss und gleichzeitig Energie.

Power in der Pause

Frische Lebensmittel appetitlich serviert machen die Pause zum Genuss. Anschließend ein paar Übungen und der Tag kann entspannt weiter gehen.

 

 

Kraft tanken mit Bewegung

Mit spielerischen Konzentrations- und Bewegungs-Übungen in der Pause sind Sie gut gerüstet für den Rest des Tages.

Bringen Sie Farbe in Spiel

Verschiedene bunte Gemüse- und Obstsorten bringen Leben in die Vesperdose und machen Appetit auf gesunde Ernährung.

Im Team zum Genuss

Gesunde Ernährung leicht gemacht, wenn immer einer aus dem Team sich um die Zubereitung eines gesunden Snacks kümmert. Das fördert Geselligkeit und Gesundheit.

 

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