Orthopädischer Bürostuhl für gesundes Sitzen

Eine gesunde Körperhaltung beim Sitzen

Orthopädischer Bürostuhl

Ihre körperlichen Anforderungen an Ihren Bürostuhl sind individuell zu betrachten - Kein Mensch ist wie ein anderer. Unsere Büroexperten sind die ideale Hilfe für gesundes Sitzen am Arbeitsplatz. Gerne unterstützen wir Sie dabei, einen orthopädischen Bürostuhl zu finden, der für Ihren Körper genau richtig ist!

Darauf müssen Sie achten

Gesund sitzen - trotz Bewegungseinschränkung

HERKÖMMLICHE BÜROSTÜHLE REICHEN NICHT AUS

Ist der Bewegungsapparat durch orthopädische Krankheiten oder Verletzungen eingeschränkt, wird das Sitzen auf normalen, ja selbst ergonomischen Bürostühlen schnell unangenehm. Auf diese Signale sollten Betroffene unbedingt achten, da das Sitzen auf ungeeigneten Stühlen die Rückengesundheit längerfristig beeinträchtigen kann. 

DEN RICHTIGEN ORTHOPÄDISCHEN STUHL WÄHLEN

Jeder Körper ist einzigartig. Liegen orthopädische Einschränkungen vor, sind diese oft ebenso vielfältig und speziell. Der richtige orthopädische Bürostuhl ist der, der genau auf diese individuellen Anforderungen ausgerichtet ist. Häufig bieten Hersteller aus diesem Grund auch Sonderanfertigungen an.

BÜROSTUHL RICHTIG EINSTELLEN

Mit ihren vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten gehen orthopädische Bürostühle weit über den Funktionsumfang herkömmlicher Varianten hinaus. Das macht es allerdings auch leichter, den eigenen Stuhl versehentlich falsch einzustellen. Um dies zu vermeiden, stehen wir Ihnen als Berater für Ergonomie und Bürogesundheit gerne zur Verfügung.

GESUNDE SITZHALTUNG FÖRDERN

Einschränkungen des Bewegungsapparates zwingen Menschen oft zu einer suboptimalen Sitzhaltung, die wiederum zu mehr Schmerzen führt. Es ist wichtig, diesem Kreislauf aktiv entgegenzuwirken. Ein orthopädischer Bürostuhl ermöglicht mehr Freiheit und erleichtert es Ihnen, eine komfortablere und gesundheitsfördernde Haltung einzunehmen. 

Die Lösung

Ein orthopädischer Bürostuhl,
auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Egal ob Sie unter den Folgen eines Bandscheibenvorfalls leiden, eine Skoliose vorliegt oder ihr Bewegungs- und Stützapparat anderweitig eingeschränkt ist:

Ein orthopädischer Bürostuhl ist darauf ausgelegt, höchste Ansprüche an Ergonomie zu erfüllen und gibt Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, den Stuhl dank zahlreicher Einstellungsoptionen individuell anzupassen.  Wir bei Ueberschär helfen Ihnen gerne dabei, genau den richtigen Arbeitsstuhl für Sie zu finden.

Ein orthopädischer Bürostuhl - Morbus Bechterew
Endlich komfortabel sitzen

Ein orthopädischer Bürostuhl gibt Ihrem Körper was er braucht - eine gesunde Haltung

Im Gegensatz zu anderen ergonomischen Bürostühlen sind orthopädische Stühle speziell dafür konzipiert, Rückenprobleme nicht nur zu vermeiden, sondern selbst chronische Schmerzen aktiv zu lindern. 

Dazu ermöglichen dynamische Elemente mehr Bewegung, während spezielle Bauweisen und Materialien für zusätzlichen Support sorgen. 

Ein orthopädischer Bürostuhl eignet sich u.a. bei:

  • chronischen Rückenschmerzen
  • Skoliose
  • Arthrodese
  • Morbus-Bechterew
  • Bandscheibenvorfall
  • Rundrücken
  • Hohlkreuz
  • Hüftproblemen
  • Morbus Scheuermann
  • Spondylitis

Wir sind Ihre Ansprechpartner zum Thema orthopädische Bürostühle. Neben einer Auswahl an Produkten bieten wir Ihnen auch eine umfangreiche Beratung an - damit Sie den Bürostuhl finden, der genau zu Ihren Bedürfnissen passt.

Ihren Beratungstermin mit Ueberschär vereinbaren

Wählen Sie Ihren bevorzugten Beratungsumfang

oder rufen Sie uns gerne an unter 0711/809 120 199

 

Fix und... fertig.

Vereinbaren Sie ein Telefonat oder Video Call
für einen kurzen Austausch.
Wir begeistern Sie in 15 Minuten.

Termin vereinbaren →

 

Einmal in die Vollen, bitte.

Sie wollen es genauer wissen?
Steigen Sie per Telefon oder Video Call mit
unseren Büroexperten in die Beratung ein.

Termin vereinbaren →

Welche Arten von orthopädischen Bürostühlen gibt es?

Im Hinblick auf die Forderung nach möglichst vielen dynamischen Elementen während des Sitzens spielt bei einem orthopädischen Bürostuhl die Bewegungsmechanik eine zentrale Rolle. Hinzu kommen je nach Anwendungsgebiet weitere Features wie spezielle Materialien, Unterstützungselementen und vieles mehr. Hier finden Sie einige Beispiele zu beliebten Ausführungen des orthopädischen Arbeitsstuhls.

Skoliose Stuhl

Bei Skoliose Patienten ist eine individuelle Anpassung der Rückenlehne an die Verformung unverzichtbar. Dieser orthopädische Bürostuhl passt sich in der Rückenlehne genau an.

EIGENSCHAFTEN:

  • Zweigeteilte Rückenlehne mit Gelenk zur individuellen Anpassung an die Wirbelsäulenform
  • Sitztiefenverstellung zur Anpassung der Sitzlänge an die Körpergröße
  • Multifunktionsarmlehne (nach hinten verstellbar), damit man mit Rückenlehnenkontakt an den Tisch rutschen kann (ohne mit der Armlehne an den Tisch zu stoßen)

Für Patienten mit zusätzlicher Schädigung der Halswirbelsäule empfiehlt sich ein Skoliose Stuhl mit Kopfstütze

Gerne helfen wir Ihnen bei der Beantragung Ihres Skoliose-Stuhls bei der Rentenversicherung. Informationen finden sie unter Förderung Rentenversicherung.

Was sind die Vorteile von einem orthopädischen Bürostuhl?

Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten

Die meisten orthopädischen Stühle bieten über die Einstellungsmöglichkeiten eines ergonomischen Stuhls hinaus noch zusätzliche Optionen, die meist auf die individuelle Einschränkung ausgerichtet sind. 

Lindert Beschwerden gezielt

Ein orthopädischer Bürostuhl kommt meist zum Einsatz, wenn bereits eine Beeinträchtigung des Bewegungsapparates vorliegt. So kann er bspw. nach einem Bandscheibenvorfall die Schmerzen im Alltag deutlich reduzieren, indem er die Wirbelsäule zusätzlich reduziert und Bewegungen unterstützt.

Erfüllen höchste Anforderungen

Orthopädische Bürostühle werden mit ganz speziellen Zielen, teilweise sogar als Sonderanfertigungen hergestellt. So ermöglichen sie Menschen mit spezifischen orthopädischen Anforderungen ein angenehmeres und gesünderes Sitzen. 

Kostenübernahme bei orthopädischen Stühlen

Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, übernimmt die Deutsche Rentenversicherung bis zu 1.305 Euro für orthopädische Bürostühle.  

Unter anderem gelten folgende Bedingungen:

  • Eine Rentenversicherungszeit von 15 Jahren oder länger (einschließlich Arbeitslosen- und Krankengeldbezug sowie Zeiten der Kinderbetreuung)
  • Eine Rentenversicherungszeit von 5 Jahren nach einem Heilverfahren oder einer Kur
  • Wenn die Rente bevorsteht oder bereits bezogen wird

Nach Angaben der DRV ist eine Förderung für orthopädische Bürostühle, bspw. einen Arthrodesenstuhl bei Nachweis folgender Erkrankungen möglich:

  • Morbus Bechterew, Skoliose mit einem Cobb-Winkel >40 Grad
  • Kyphoskoliose mit einem Cobb-Winkel >40 Grad
  • Hüft- und Kniearthrodese
  • Girdlestone-Hüfte
  • Spondylodese

Wenn Sie noch keine 15 Jahre in die Rentenversicherung einzahlen und keine Kur oder entsprechende Erkrankung nachweisen können gibt es noch weitere Möglichkeiten. So können Sie auch bei der Agentur für Arbeit einen Zuschuss für Ihren orthopädischen Bürostuhl beantragen.

Es kann sich zudem lohnen, Ihre Krankenversicherung auf eine mögliche Bezuschussung für einen orthopädischen Bürostuhl anzusprechen. Was Sie hierfür benötigen, sind z.B. ein ein ärztliches Attest, vorzugsweise vom Orthopäden, das bestätigt, dass der Bürostuhl für Ihre berufliche Tätigkeit zwingend erforderlich ist.

Sofern Sie über einen Reha-Bericht verfügen, der die Notwendigkeit eines ergonomischen oder orthopädischen Bürostuhls begründet, sollten Sie diesen ebenfalls vorlegen.

Die Antragsunterlagen erhalten Sie entweder per Post zugesendet oder Sie können diese von der Webseite Ihrer Krankenkasse herunterladen. Achten Sie darauf, alle erforderlichen Dokumente sorgfältig und vollständig auszufüllen um die Wahrscheinlichkeit einer Bezuschussung zu erhöhen.

Bitte beachten Sie, dass die genauen Anforderungen und Prozesse je nach Krankenkasse variieren können. Daher empfiehlt es sich, direkt bei Ihrer Krankenkasse nachzufragen, um sicherzustellen, dass Sie alle benötigten Unterlagen und Informationen für Ihren Antrag auf einen ergonomischen oder orthopädischen Bürostuhl erhalten.

Ihr Weg zu uns

Beratungszentrum Stammheim

Am äußeren Graben 6
70439 Stuttgart
0711 809 120 199

Montag - Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr

Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Ueberschär - Ihr Büro

Wir bieten unseren Kunden eine umfassendere Beratung und ganzheitliche Abwicklung rund um Büroeinrichtung, Büroorganisation und Gesundheitsmanagement. Als zertifiziertes Ergonomie Kompetenzzentrum des IGR e.V. bieten wir Lösungen für ergonomische und produktive Büroarbeitsplätze.

Wir sind Büroberater und Lieferant der LHS Stuttgart

UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN, IHRE GESUNDHEIT

Das Beratungsteam von Ueberschär ist in den wichtigsten Bereichen der Bürogesundheit zertifiziert und bieten für Sie ein besonderes Maß an Kompetenz. Eine Beratung im Einklang mit Ihren Wünschen und der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Teilen

Ihnen gefällt unser Angebot?
Lassen Sie es Ihre Geschäftspartner, Freunde und Bekannte wissen.

Copyright 2024 UEBERSCHÄR GmbH & Co. KG
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

  • Büroberatung
  • Bürogesundheit
  • Büroeinrichtung
  • Home Office
  • Begeistern lassen
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

Wonach suchen Sie?

Informationen & Lösungen
Produkte
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close