Zurück im Home Office: So hilft die richtige Büroeinrichtung Ihrer Gesundheit.

Wie Ihr Home Office Ihre Gesundheit gefährdet.

Sie werden es kennen: Stundenlanges Sitzen und Arbeiten auf einem einfachen Küchenstuhl und dann müssen Sie schnell aufstehen. Die Belastung im unteren Rücken und dem Nackenbereich äußert sich meist mit Schmerzen und steifen Gelenken. Ihre Augen sind trocken und müde und allgemein fühlen Sie sich nicht besonders fit. Das sind typische Zustände und Probleme denen sich derzeit viele Arbeitende im Home Office stellen müssen. Erfahren Sie, was Ihre Büroeinrichtung für einen positiven und negativen Einfluss auf Ihre Arbeitsleistung und Gesundheit haben kann und wie Sie sich vor einer körperlichen Fehlstellung schützen können.

Was hat Ihr Arbeitsplatz mit Ihrer Gesundheit zu tun? 

Der Gesundheitszustand Ihres Körpers ist nicht nur genetisch bedingt, sondern hängt unteranderem mit den äußeren Einflüssen zusammen. Durchschnittliche Arbeiter verbringen in Ihrem Arbeitsleben zusammengerechnet etwa 8 Jahre an Ihrem Schreibtisch. Die Leistung die Ihr Körper dabei aufbringt ist enorm, denn Menschen sind rein physisch nicht für das Sitzen gemacht, geschweige denn für die Arbeit am Computer. Wir sind Bewegungsapparate, die physisch nicht für den Stillstand geeignet sind. Klar ist, dass unser Körper auf lange Zeit erhebliche Schäden davon trägt, wenn die äußeren Einflüsse nicht an uns angepasst sind. 

Angefangen bei schlechter Luft, die unsere Lunge schädigt, bis hin zum zu kleinen Stuhl, der die Wirbelsäule falsch unterstützt. Die richtige Arbeitsatmosphäre und Büroeinrichtung ist ausschlaggebend für unsere Gesundheit und die Qualität unserer Arbeit im Büro. Stimmen die Arbeitsbedingungen nicht, treten typische Symptome auf, wie zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen
  • eingeschlafene oder schmerzende Gliedmaßen
  • Trägheit
  • Konzentrationsstörungen
  • Beklemmungsgefühl

um nur einige Beispiele zu nennen. Besonders im Home Office unterstützt die oft spartanische Büroausstattung diese Symptome. Arbeitsbereiche sind selten gesund, motivierend und effizient gestaltet. Ein paar kleine Veränderungen an Ihrem Heimarbeitsplatz können einen großen positiven Effekt auf Ihre Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Konzentration haben. 

Home-Office im Arbeitszimmer
ASSMANN GmbH

Tipps fürs Home Office:

  • Sorgen Sie für die richtigen Lichtverhältnisse. Ideal sind tageszeitabhängige Leuchtmitteln und Lampen
  • Lüften Sie regelmäßig. Eine konstante Frischluftzufuhr fördert die Konzentration
  • Schaffen Sie Platz für Akten und Büroutensilien. Ein freier Schreibtisch hält den Kopf frei.
  • Nutzen Sie einen ergonomischen Bürostuhl.
  • Nutzen Sie einen höhenverstellbaren Schreibtisch.
  • Verwenden Sie zum Telefonieren ein Headset, ab Besten mit Geräuschunterdrückung.
  • Abwechselnd stehen und sitzen regt Ihre Durchblutung an und liefert neuen Sauerstoff ins Gehirn. Außerdem entlasten Sie Ihren Rücken.

Nutzen Sie diese Tipps als Hilfe um Ihr Home Office zu dem Arbeitsplatz zu transformieren, der Ihnen die Atmosphäre bietet für ein gesundes, motivierendes und effizientes Arbeiten. 

 

Axel Ueberschär
Arbeitsplatzbegeisterer und Büroexperte

Unsere Büroberater sehen Ihr Home Office als mindestens so wichtig, wie Ihren Büroarbeitsplatz. Lassen Sie sich zur idealen Einrichtung in Ihren eigenen Vier Wänden beraten.

Werden Sie ein Tippgeber und teilen Sie diesen Artikel.
Ihre Freunde werden es Ihnen danken!

Ihr Weg zu uns

Beratungszentrum Stammheim

Am äußeren Graben 6
70439 Stuttgart
0711 809 120 199

Montag - Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr

Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Ueberschär - Ihr Büro

Wir bieten unseren Kunden eine umfassendere Beratung und ganzheitliche Abwicklung rund um Büroeinrichtung, Büroorganisation und Gesundheitsmanagement. Als zertifiziertes Ergonomie Kompetenzzentrum des IGR e.V. bieten wir Lösungen für ergonomische und produktive Büroarbeitsplätze.

Wir sind Büroberater und Lieferant der LHS Stuttgart

UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN, IHRE GESUNDHEIT

Das Beratungsteam von Ueberschär ist in den wichtigsten Bereichen der Bürogesundheit zertifiziert und bieten für Sie ein besonderes Maß an Kompetenz. Eine Beratung im Einklang mit Ihren Wünschen und der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Teilen

Ihnen gefällt unser Angebot?
Lassen Sie es Ihre Geschäftspartner, Freunde und Bekannte wissen.

Copyright 2024 UEBERSCHÄR GmbH & Co. KG
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

  • Büroberatung
  • Bürogesundheit
  • Büroeinrichtung
  • Home Office
  • Begeistern lassen
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

Wonach suchen Sie?

Informationen & Lösungen
Produkte
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close