Smart Office Lösungen: Intelligentes Arbeiten im Büro

Technische und funktionelle Unterstützung im Arbeitsalltag

Gorodenkoff - stock.adobe.com

Die Digitalisierung schreitet stetig voran und nimmt Einfluss auf jeden unserer Lebensbereiche. Ein großer Teil der Arbeit ist ohne digitale Systeme nicht mehr denkbar. Dieser Fortschritt macht auch vor unseren Arbeitsräumen nicht halt. Im privaten Raum sind technische Gadgets und eine Raumeinrichtung, die miteinander kommuniziert, längst Normalität. Besser bekannt unter dem Begriff Smart Home. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir Smart Office Systeme als ähnlich normal empfinden werden, wie über das Smartphone gesteuerte Wohnzimmerlichter. Der Fokus ist aber ein anderer. Smart Home Systeme erleichtern den Alltag mit hilfreichen und sicherheitsrelevanten Funktionen. In einem Smarten Office stehen viel mehr Gesundheit, Produktivität, Ressourcenverbrauch und Konnektivität im Mittelpunkt als der reine Komfort.

In diesem Bürotipp unterstützen wir Sie mit hilfreichen Informationen zum Thema Smart Office und geben Ihnen Tipps zur Umsetzung in Ihren Arbeitsräumen.

Vorteile eines Smart Offices

Der Begriff Smart Office umfasst technische und funktionelle Büroerweiterungen, welche den Arbeitsalltag durch ihren Einsatz effizienter, sicherer und gesünder gestalten. Welche Vorteile sich durch Smart Office Systeme für Sie ergeben führen wir Ihnen folgend auf.

Vorteile, die Sie mit einem durchdachten Smart Office Konzept erreichen:

Höhere Effizienz von MitarbeiterInnen durch vereinfachte Arbeitsprozesse.

Optimale Nutzung und sparsame Kostenstruktur von Energie im Gebäude.

Flexible Arbeitsgestaltung und verbesserte Arbeitsbedingungen und die damit verbundene gesteigerte Motivation Ihrer Belegschaft.

Effiziente Konnektivität Ihrer Raumeinrichtung und Arbeitsplätzen, die eine optimale Ressourcenplanung ermöglicht.

Automatisierung von Routineprozessen und daraus resultierende Kostensenkungen.

Verbesserte Sicherheit und Datenschutz im Gebäude und an Arbeitsplätzen.

Weitverbreitete Smart Office Use cases beruhen derzeit auf automatisierten Anpassungen der Arbeitsumgebung. Durch Sensoren oder vorgelagerte Raumbuchungen wird im Gebäudesystem beispielsweise kommuniziert, wann geheizt werden muss oder das Licht automatisch angeschaltet werden soll. Wo früher Hausmeister und Co. morgens und abends die Heizungen an und ausgedreht haben, werden heute kostenintensive Ressourcen nachhaltig gespart. Diese Automatisierungen, die vor Jahren die Anfänge von Smart Office Konzepten eingeläutet haben, sind mittlerweile ein weit verbreiteter Standard.

Unabhängig von der Energieeinsparung bestehen mittlerweile viele weitere Möglichkeiten, wie Smart Office Systeme den Alltag in Büros optimieren. Die Zusammenarbeit von Teams wird mit digitalen Kommunikationssystemen aktiv unterstützt und zeitraubende Routineaufgaben von Gebäudesystemen übernommen. Im Bereich der Sicherheitsüberwachung sind smarte Gebäudesysteme sehr effizient. Zugangskontrollen und andere sicherheitsrelevante Tätigkeiten werden von computerbasierten Systemen verlässlich übernommen.

Bitte den Datenschutz im Smart Office nicht vergessen!

Ein Punkt, welcher mit der vermehrten Digitalisierung von Bürogebäuden immer mitspielt, ist der Datenschutz. Aufgrund von intelligenten Technologien kommunizieren unterschiedliche Geräte und Systeme miteinander und tauschen unteranderem personenbezogene und sicherheitsrelevante Daten miteinander aus. Daher ist es für die Umsetzung in Ihren Arbeitsräumen wichtig, dass Sie auf Hersteller zurückgreifen, die DSVGO-Konform arbeiten. Somit stellen Sie langfristig ein Smart Office Konzept auf, dass der Digitalisierung und dem zunehmenden Datenverkehr gewappnet ist und keine heiklen Datenlecks in Ihrem Sicherheitssystem ermöglicht.

Activity Based Working Büro

Smart Office auch offline?

Smart Office wird überwiegend in der Kombination mit der Digitalisierung gesehen. Doch das Konzept des Smart Office geht über diese hinaus und bezieht auch nicht-technologische Komponenten mit ein. Smart ist in diesem Fall keine Umschreibung für digital, sondern für durchdacht.

Eine durchdachte Ausstattung von Büro- und Arbeitsplätzen beeinflusst den Arbeitsalltag von MitarbeiterInnen positiv und trägt zu einer effizienteren und produktiveren Arbeitsumgebung bei. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Auswahl und Gestaltung von Büromöbeln. Diese sollten nicht nur funktional sein, sondern auch ergonomisch und an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst werden. Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und flexible Büromöbel sind einige dieser "smarten" Büroeinrichtungen.

Auch die smarte Gestaltung von Gemeinschaftsbereichen wie Küchen, Pausenräumen und Besprechungsräumen kann einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines Smart Office Konzepts leisten. Hier sollte auf eine angenehme Atmosphäre und eine einladende Ausstattung geachtet werden, die sich deutlich vom Arbeitsplatz am Schreibtisch unterscheidet. Sie erzeugen mit diesem Vorgehen eine klare Trennung zwischen Arbeits-, Pausen- und Besprechungsbereichen und unterstützen so Ihre MitarbeiterInnen dabei, eine ausgewogene Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten.

Bei einem erfolgreichen Smart Office Konzept ist die Kombination aus technologiebasierter und funktionaler Einrichtung ausschlaggebend. Wir als Büromöbelhändler sehen die Digitalisierung als Chance den Büroalltag nachhaltig zu optimieren, der Blick auf die Grundlagen einer gesunden, motivierend und produktivitätsfördernden Arbeitsatmosphäre darf dabei aber nicht verloren gehen. Eigens dafür haben wir für Sie eine Auswahl an idealen Smart Office Büromöbeln, die Sie im Arbeitsalltag begeistern werden.

Für weitere Informationen zum Thema Smart Office besuchen Sie gerne auf unserer Webseite die folgende Seite. Smart Office

Unsere begeisternde Smart Office Büroeinrichtung

Tipps von Ueberschär für ArbeitgerberInnen:

  • Setzen Sie klare Ziele, was Sie mit Ihrem Smart Office optimieren wollen. Erst wenn Sie Ihre Ziele kennen, können Sie die Auswahl der optimalen Technologie und Büroeinrichtung treffen.
  • Schulen Sie Ihre MitarbeiterInnen. Mit der Einführung von Smart Office Konzepten ändern sich grundlegende Abläufe im Büro. Ihre Belegschaft soll so gut wie möglich von Ihrem Smart Office profitieren. Dafür müssen sie wissen, was sich verändern wird und wie man optimal in Ihrem neuen Office-Konzept arbeitet.

Tipps von Ueberschär für ArbeitnehmerInnen:

  • Nutzen Sie Smart Office Angebote von Ihrem Arbeitgeber. Das Smart Office Konzept in Ihren Arbeitsräumen ist darauf ausgelegt, dass Sie produktiver arbeiten, was sich auf Ihre Arbeitsmotivation auswirkt.
  • Verhindern Sie ständiges Multitasking. Smart Office Konzepte und die damit gesteigerte Konnektivität im Team ermöglicht meist viele unterschiedlichste Kommunikationswege. Konzentrieren Sie sich auf eine Aufgabe und halten damit Ihre Produktivität und Konzentration hoch.
 

Axel Ueberschär
Arbeitsplatzbegeisterer und Büroexperte

Ich berate Sie gerne zum Thema Smart Office als Experten für Büros und New Work entwickeln wir bei Ueberschär Ihr Büro zu einem begeisternden Arbeitsplatz.

Werden Sie ein Tippgeber und teilen Sie diesen Artikel.
Ihre Freunde werden es Ihnen danken!

Ihr Weg zu uns

Beratungszentrum Stammheim

Am äußeren Graben 6
70439 Stuttgart
0711 809 120 199

Montag - Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr

Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Ueberschär - Ihr Büro

Wir bieten unseren Kunden eine umfassendere Beratung und ganzheitliche Abwicklung rund um Büroeinrichtung, Büroorganisation und Gesundheitsmanagement. Als zertifiziertes Ergonomie Kompetenzzentrum des IGR e.V. bieten wir Lösungen für ergonomische und produktive Büroarbeitsplätze.

Wir sind Büroberater und Lieferant der LHS Stuttgart

UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN, IHRE GESUNDHEIT

Das Beratungsteam von Ueberschär ist in den wichtigsten Bereichen der Bürogesundheit zertifiziert und bieten für Sie ein besonderes Maß an Kompetenz. Eine Beratung im Einklang mit Ihren Wünschen und der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Teilen

Ihnen gefällt unser Angebot?
Lassen Sie es Ihre Geschäftspartner, Freunde und Bekannte wissen.

Copyright 2024 UEBERSCHÄR GmbH & Co. KG
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

  • Büroberatung
  • Bürogesundheit
  • Büroeinrichtung
  • Home Office
  • Begeistern lassen
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

Wonach suchen Sie?

Informationen & Lösungen
Produkte
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close