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Zu warm oder zu kalt? Richtig Heizen und Lüften im Büro.
Wie viel Grad sollten im Büro herrschen und wie heizt man eigentlich richtig und nachhaltig?
Die passende Einstellungen der Heizung im Ausgleich mit regelmäßigem Lüften ist wichtig für das Raumklima. Erfahren Sie, was ein falscher Heizzyklus im Büro für Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihren Geldbeutel bedeuten kann.
Auf wie viel Grad sollte das Thermostat
beim Heizen gestellt sein?
Das Temperaturempfinden von Menschen ist sehr unterschiedlich. Die einen sehen Temperaturen als viel zu kalt an, bei denen andere in T-Shirt auf die Straße gehen. Über den richtigen Wärmegrad einig zu werden ist schier unmöglich.
Die von Experten empfohlene Raumtemperatur in Büros liegt zwischen 20-22 Grad. Bei dieser Temperatur erzeugen wir ein Raumklima, das angenehm wirkt und ein gutes Arbeitsumfeld schafft. Produktivität ist das Stichwort. Bei zu kalter oder zu warmer Umgebungsluft fällt es uns Menschen schwerer sich zu konzentrieren, denn wir werden automatisch müde und die Arbeitsleistung und Motivation sinken.
In den Wintermonaten unterscheidet sich das Klima von innen und außen besonders. Aufgewärmte Heizungsluft trifft auf eisige Minusgrade. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre dürfen die Büroräumlichkeiten nicht nur auf die empfohlenen 20-22 Grad aufgeheizt werden. Auch ein regelmäßiger Luftaustausch sollte stattfinden, denn von Heizungen erwärmte Raumluft ist sehr trocken. Der frische Sauerstoff macht wach und liefert neue Energie. Für ein optimales Verhältnis der Luftfeuchtigkeit, sollten die Fenster mehrmals täglich für 5 Minuten geöffnet werden. Das sogenannte Sturmlüften steigert den prozentualen Wasseranteil in der Luft und verhindert zugleich eine gesundheitsschädliche Schimmel-/ und Pilzbildung im Büro durch einen geregelten Kalt- Warmaustausch.
Nachts sollte, sofern sich keine Mitarbeiter in den Büroräumlichkeiten aufhalten, ein Sparbetrieb aktiv sein. Das verhindert hohe Energiekosten und das Auskühlen des Büros. Der Temperaturunterschied sollte dabei nicht mehr als 5 Grad betragen, sonst steigt der Energieverbrauch während dem täglichen Aufheizen stark an. Mit einfachsten Vorkehrungen beim Heizbetrieb können Ressourcen gespart und der Umwelt etwas Gutes getan werden.
Tipp von Ueberschär:
- Richtiges Heizen und ein angenehmes Raumklima haben positiven Einfluss auf die Arbeitsleistung, die Mitarbeitergesundheit und den Energieverbrauch. Wird geheizt, sollte auch regelmäßig gelüftet werden.
- Informieren Sie sich über die Funktionsweise und Spareinstellungen Ihre Heizanlage. Möglicherweise kennt Ihr Schornsteinfeger einige Ratschläge.
Schauen Sie doch mal in Ihrem Büro nach dem Heiz-/Luftzyklus und schaffen Sie eine Arbeitsatmosphäre, in der Sie und Ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen können.
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