Passt noch was rein? Platzprobleme im Home Office

Bewegung als Hausmittel gegen Verspannungen und Gelenkschäden im Büro

Frau an kleinem Schreibtisch

Das Home Office ist ein Arbeitsort, welcher so tief in der Arbeitswelt verankert ist, dass dieser nicht mehr wegzudenken ist. Häufig vergessen - Auch das Home Office ist ein Büroarbeitsplatz und sollte daher auch entsprechend eingerichtet sein. Doch was ist, wenn die eigenen vier Wände nicht genügend Platz bieten für einen großflächigen Arbeitstisch, die automatisierte Stehlampe und den Rollcontainer für Unterlagen. In unserem Bürotipp erfahren Sie, wie Sie Ihren Heimarbeitsplatz effizient und platzsparend einrichten und dennoch ergonomische und ästhetische Faktoren berücksichtigen. Schließlich soll sich Ihr Heimarbeitsplatz trotz möglicher Platzprobleme in Ihren Wohnstil einfügen und Sie gesund halten.

Das Home Office und seine Tücken

Mit der Arbeit von daheim aus haben sich viele Unternehmen dazu entschlossen Ihren Mitarbeiter*innen eine enorme Flexibilität und Freiheit im Arbeitsalltag zu bieten. Mit dem Zugeständnis der Remote Arbeit ist es aber nicht getan. Viele Unternehmer*innen subventionieren zusätzlich die Einrichtung oder stellen bestimmte Büromöbel für die Heimarbeit bereit. Doch was ist wenn nicht? Dann rücken Kosten, Größe, Ausführung auf einmal deutlich in den Vordergrund. Genau dann gilt es - keine Abstriche machen. Sie sollen im Home Office produktiv, motiviert und leistungsfähig sein, sowie gesund bleiben. Ihre Einrichtung an Ihrem Arbeitsplatz ist diesbezüglich einer der relevantesten Faktoren. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie qualitativ hochwertige und ergonomische Büromöbel wählen. Was Sie nicht wollen, ist ein Arbeitsplatz vor welchem es Sie jeden Morgen graust.

Wie groß sollte Ihr Büro wirklich sein?

In der Arbeitswelt bestehen bestimmte Richtwerte, Richtlinien und Gesetze nach denen Ihr Büro eingerichtet und konzipiert sein sollte. Beispielsweise gibt die Arbeitsstättenverordnung für ein Büro eine Mindestfläche von 8m² als ausreichende Größe vor. Im Grundegenommen ist Ihr Heimarbeitsplatz als Erweiterung Ihres Unternehmensarbeitsplatzes anzusehen. Auch hier gelten Regeln, die eingehalten werden sollten. Da die Gegebenheiten in Wohnhäusern aber sehr stark variieren, müssen häufig sehr individuelle Lösungen gefunden werden. Gerade dann, wenn wenig Platz zur Verfügung steht, müssen Sie tief in die Trickkiste greifen, um einen gleichwertigen Arbeitsplatz in Ihrem Wohnräumen zu gestalten. Doch auch für derart begrenzte Bereiche gibt es passende Bürolösungen. Worauf Sie unbedingt achten sollten, ist ein Bewegungsfreiraum, auch wenn dieser kleiner ausfallen sollte. Denn ein nicht zu vergessener Faktor an Ihrem Heimarbeitsplatz ist die Ergonomie und Ihre körperliche Gesundheit. Diese nimmt trotz beschränkter Möglichkeiten eine wichtige Stellung ein. Dafür dient eine Grundfläche, die Ihnen Platz für Bewegung sowohl im Stehen als auch auf Ihrem Bürositz bieten soll.

Was gehört zu Ihrer Grundausstattung im Büro?

Ihr gut organisierter Home Office Arbeitsplatz beginnt mit einer sorgfältig gewählten Grundausstattung. Hier sind ein ergonomischer Schreibtisch und ein bequemer Bürostuhl die Basis – beides fördert Ihre Gesundheit und Ihre Konzentration sowie Produktivität. Ebenso essenziell wie Ihr Sitz und Ihr Tisch sind eine ausreichende Beleuchtung und Stauraum. Eine zusätzliche Schreibtischlampe bietet gezieltes Licht und entlastet die Augen. Stauraum hält Sie organisiert - auch wenn dieser klein ausfallen mag ist er wichtig. Hier empfehlen wir Ihnen diese erweiternden Einrichtungsgegenstände als ein Muss zu sehen. Zusätzlich legen wir unseren Kund*innen grundsätzlich ans Herz kleine ergonomische Helfer einzusetzen. Etwa eine bewegungsfördernde Fußmatte. So kompensieren Sie die grundsätzlich fehlende Bewegung im Home Office, im Vergleich zu Ihren Bürotagen.  

Was Ihnen häufig den Platz an Ihrem Arbeitsplatz raubt sind weniger genutzte Geräte oder übermäßig viele Deko-Elemente. Ein Drucker beispielsweise ist nur dann sinnvoll, wenn Sie ihn regelmäßig im Einsatz haben – ansonsten nutzen Sie Ihren Drucker im Büro. Auch eine Vielzahl an Stiften, Notizbüchern oder Ordnern kann schnell zur Belastung werden, wenn Sie diese selten nutzen. Setzen Sie auf digitale Lösungen, um Platz zu sparen, und fokussieren Sie sich auf die Ausstattung, die Sie wirklich für Ihre Tage im Home Office brauchen. Häufig reicht ein Bruchteil von dem, was Sie an Ihrem Büroarbeitsplatz haben. So schaffen Sie Raum für das Wesentliche und bringen mehr Ordnung und Effizienz in Ihr Home Office.

Wie sparen Sie Platz im Home Office?

Wie schaffen Sie Raum an Ihrem Arbeitsplatz obwohl keiner vorhanden ist? Eine Methode sind Büromöbel mit doppelter Funktion. So haben sich Hersteller vermehrt darauf fokussiert Büromöbel in ihr Sortiment aufzunehmen, die eine umfassende Funktionalität haben. So gibt es mittlerweile Bürostühle, die sowohl Sitz- als auch Stehstuhl sind. Auch Schreibtische können mittlerweile mehr als nur Schreibunterlage zu sein. So beinhalten manche Modelle eine Klappfunktion, mit der Tischmodelle zu Whiteboards umfunktioniert werden und platzsparend verstaut werden können.

Zusätzlich sollten Sie sich über Ihre Wände als Platzoption Gedanken machen. Schon ein kleines Hängeregal kann beispielsweise als Platz für Ihre Schreibutensilien und Ihre Schreibtischlampe dienen. In unserem Sortiment haben wir für Sie auch Schreibtischmodelle, die direkt an Ihre Wand angebracht werden und in zugeklappter Ausführung maximal 20cm Raumbreite einnehmen.

Eine Auswahl unserer platzsparenden Büroeinrichtung für Ihr Home Office

Unser Fazit

Auch bei begrenztem Platz lässt sich Ihr Home-Office clever und funktional gestalten. Mit den richtigen Möbeln, platzsparenden Ideen und einer durchdachten Struktur schaffen Sie eine Arbeitsumgebung, die nicht nur effizient, sondern auch angenehm ist. Nutzen Sie unsere Tipps, um das Beste aus Ihrem Raum herauszuholen und Platzprobleme im Home-Office elegant zu lösen. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie wenig Raum es braucht, um eine produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen!"

Tipps von Ueberschär für ArbeitgerberInnen:

  • Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden mit höhenverstellbaren Schreibtischen oder multifunktionalen Möbeln, die wenig Platz einnehmen und gleichzeitig Komfort bieten. Dies fördert die Gesundheit und Produktivität im Home-Office.
  • Bieten Sie einen Zuschuss für Arbeitsmöbel oder -zubehör an, damit Ihre Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz effizient und ergonomisch gestalten können. Ein gut eingerichteter Arbeitsplatz erhöht die Zufriedenheit und Arbeitsleistung.

Tipps von Ueberschär für ArbeitnehmerInnen:

  • Hängeregale oder Wandorganizer sind perfekt, um Platz bei Ihnen am Arbeitsplatz zu sparen und dennoch alles Notwendige griffbereit zu haben. So bleibt der Schreibtisch frei und der Raum wirkt aufgeräumter.
  • Achten Sie auch auf Ihre Gesundheit in Ihren eigenen 4 Wänden, indem Sie ausschließlich ergonomische Büromöbel für Ihren Heimarbeitsplatz anschaffen.
 
Axel Ueberschär, Geschäftsführer Ueberschär, Ihr Büro

Axel Ueberschär
Arbeitsplatzbegeisterer und Büroexperte

Ich berate Sie gerne zu Ihrem Home Office Arbeitsplatz. Als Experten für Büroeinrichtung und New Work entwickeln wir bei Ueberschär Ihre Arbeitsräume zu begeisternden Arbeitsplätzen.

Werden Sie ein Tippgeber und teilen Sie diesen Artikel.
Ihre Freunde werden es Ihnen danken!

Ihr Weg zu uns

Beratungszentrum Stammheim

Am äußeren Graben 6
70439 Stuttgart
0711 809 120 199

Montag - Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr

Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Samstag
09:30 - 12:30 Uhr

Ueberschär - Ihr Büro

Wir bieten unseren Kunden eine umfassendere Beratung und ganzheitliche Abwicklung rund um Büroeinrichtung, Büroorganisation und Gesundheitsmanagement. Als zertifiziertes Ergonomie Kompetenzzentrum des IGR e.V. bieten wir Lösungen für ergonomische und produktive Büroarbeitsplätze.

Wir sind Büroberater und Lieferant der LHS Stuttgart

UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN, IHRE GESUNDHEIT

Das Beratungsteam von Ueberschär ist in den wichtigsten Bereichen der Bürogesundheit zertifiziert und bieten für Sie ein besonderes Maß an Kompetenz. Eine Beratung im Einklang mit Ihren Wünschen und der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Teilen

Ihnen gefällt unser Angebot?
Lassen Sie es Ihre Geschäftspartner, Freunde und Bekannte wissen.

Copyright 2024 UEBERSCHÄR GmbH & Co. KG
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

  • Büroberatung
  • Bürogesundheit
  • Büroeinrichtung
  • Home Office
  • Begeistern lassen
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

Wonach suchen Sie?

Informationen & Lösungen
Produkte
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close