Gesundes Essen am Arbeitsplatz: Ernährungsroutinen für Ihren Alltag im Büro

Wie klappt die richtige Ernährung am Arbeitsplatz?

Schnell zubereitet und macht satt - Das ist das Motto vieler Menschen, was das Mittagessen im Büro angeht. Mehr als die Hälfte aller arbeitenden Menschen in Deutschland wählen den Gang zum Imbiss, Bäcker oder in die Kantine. Was das Angebot hergibt wird gegessen, auch wenn die Gerichte nicht selten aus großen Mengen Kohlenhydraten und Fett bestehen. Wer daheim kocht, achtet meist mehr darauf, was zu Mittag auf den Teller kommt. Das Vorkochen für den nächsten Tag mag Ihnen lästig erscheinen, dennoch ist es der Weg zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung.

Ernährung und der Körper

Ihr Körper benötigt viele verschiedene Stoffe, um richtig funktionieren zu können. Dazu zählen auch Kohlenhydrate und Fette. Leider bestehen viele Mittagessen im Büro überwiegend aus diesen beiden Komponenten. Diese Speisen sind auf lange Sicht ungesund und machen dick. Die Parole für Ihren Lunch sollte lauten - von allem etwas und nicht zu viel. Ernähren Sie sich ausgewogen und gesund, fällt Ihnen vieles leichter. Das fängt bei einer steigenden Konzentrationsfähigkeit und einem besseren Immunsystem an.

Positive Auswirkungen einer gesunden Ernährung

  • Sie sind körperlich leistungsfähiger.
  • Sie schlafen besser.
  • Sie nehmen gesund ab.
  • Sie sind motivierter.
  • Sie haben eine gesündere Haut und Haare.
  • Sie beugen Krankheiten vor.
  • Sie bauen vermehrt Muskulatur auf.
  • Sie haben einen verbesserten Stoffwechsel.
  • Sie haben ein gesundes Hungergefühl.

Koch- und Ernährungsroutinen für den Büroalltag 

Ein geplanter Arbeitstag ist wichtig für einen reibungslosen Ablauf. In Ihren Alltag sollten Sie immer Essenspausen einplanen. Sie liefern Ihnen die Energie, die Sie brauchen, um Ihre Leistung abrufen zu können. Zuckerhaltige Snacks und üppige Mahlzeiten beeinflussen Ihren Insulinspiegel und machen Sie träge. Außerdem führen sie zu einer vermehrten Gewichtszunahme. Verzichten Sie darauf und bleiben Sie motiviert und gesund.

Achten Sie darauf, dass Sie während Ihrer Essenspausen nur selten oder gar nicht auf Fertigprodukte und Fast Food zurückgreifen. So halten Sie sich selbst gesund. Tägliche Kochroutinen können Abhilfe schaffen und Ihnen die benötige Energie liefern. Nehmen Sie sich nach der Arbeit Zeit Ihre Speisen für den nächsten Tag vorzubereiten, eine Idee wäre das Abendessen und das morgige Mittagessen zu kombinieren, verhindern Sie Spontankäufe in der Mittagspause indem Sie immer mit einem selbstgekochten Essen ausgestattet sind. Damit sparen Sie Geld und Sie können Ihre Pausenzeit anderweitig nutzen.

Eine weitere Alternative, wie Sie auf frisches und gesundes Essen zurückgreifen können, ist gemeinsames Kochen im Team. Die Arbeitsteilung beschleunigt den Kochprozess und durch einen vorgeplanten Essensplan können Sie selbst entscheiden, ob die gekochten Gerichte Ihnen zusagen oder nicht.

Fehlt Ihnen die Inspiration zum Kochen, bietet die Bücherwelt eine riesige Auswahl an Kochbüchern, auch für schnell zubereitete Job-Mahlzeiten.

Gesundes Essen im Büo

Ernährungstipps fürs Büro von Ueberschär:

  • Planen Sie Ihre Mahlzeiten im Büro für die gesamte Woche im Voraus und kaufen Sie die Zutaten während Ihres Wocheneinkaufs ein.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
  • Kaufen Sie ausschließlich gesunde Snacks und Obst fürs Büro. Portionieren Sie Ihre Zwischenmahlzeiten.
  • Essen Sie aufmerksam und bewusst. Ihre Essenspausen sollten nicht vor dem Bildschirm stattfinden.
  • Trinken Sie ausreichend.
  • Essen Sie verteilt über die Woche mindestens acht unterschiedliche Gemüsesorten.
  • Kochen Sie gemeinsam im Team und essen Sie in Gesellschaft.
  • Falls es Ihnen nicht zum Kochen reicht, besorgen Sie sich etwas frisch gekochtes. Nehmen Sie einen eigenen Behälter mit und sparen Sie an Verpackungsmüll.

Tipps für ArbeitgeberInnen für eine gesunde Ernährung Belegschaft:

  • Geben Sie Ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit ihr Essen im Büro vorzubereiten und zu kochen.
  • Achten Sie auf ein gesundes Essensangebot in Ihrer Kantine.
  • Stellen Sie in Ihrem Büro einen kostenlosen Obst und Gemüsekorb auf.
  • Bezuschussen Sie das Mittagessen Ihrer MitarbeiterInnen.

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