Flexible Büros für mehr agiles Arbeiten

Ideal anpassbare Raumeinrichtung für eine höhere Arbeitsleistung.

Flexible Büroeinrichtung

Hören Sie sich derzeit in Ihrem Büro um, werden Sie wohl häufig die Begriffe FLEXIBILITÄT und AGILITÄT zu hören bekommen. So sollen beispielsweise die Arbeitstage flexibel sein, in Projekten agil gearbeitet werden und auch der Arbeitsplatz soll ein hohes Maß an Flexibilität bieten. Die Anforderungen an den Arbeitsalltag in Unternehmen verändern sich, und so auch die Weise wie in Büros gearbeitet wird.

Unternehmen weltweit gehen seit Jahren Wandlungsprozesse ein, die völlig neue Arbeitswelten für MitarbeiterInnen schaffen. Als Pioniere schreiten dabei Unternehmen wie Apple und Google voran. Diese Unternehmen legen ein großes Augenmerk darauf, den Arbeitsalltag abwechslungsreich und flexibel zu gestalten. Betrachten Sie die Arbeitsräume von Google & Co ist von weitverbreiteten Bürostrukturen, wie identischen Einzelbüros, wenig übrig geblieben. Viel mehr schaffen diese Unternehmen eine Arbeitswelt, die frei veränderbar und außerordentlich benutzerfreundlich konzipiert ist. Die Arbeitsmethoden, Arbeitsaufträge und der Bedarf der MitarbeiterInnen bestimmen das Raumkonzept und das Mobiliar.

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie durch eine flexible Büroeinrichtung und agile Arbeitsräume profitieren. Außerdem geben wir Ihnen einen Einblick, wie Ihre flexible Büroeinrichtung aussehen kann.

Agile Arbeit durch innovative Büroeinrichtung

Ihre MitarbeiterInnen nutzen für ihre Arbeit die Einrichtung und Arbeitstools, die Sie ihnen als ArbeitsgeberIn zur Verfügung stellen. Ihre Büroeinrichtung und Ihr Raumkonzept sind daher ausschlaggebend für die Weise wie in Ihrem Büro gearbeitet wird und wie sich Ihre MitarbeiterInnen bei der Arbeit fühlen. 

Coffee Corners stellen in diesem Kontext ein ideales Beispiel dar. Sie werden in Büros nicht nur eingesetzt, um MitarbeiterInnen mit frischem Kaffee zu versorgen. Viel mehr werden diese Bürobereiche geschaffen, um den Arbeitsalltag von MitarbeiterInnen positiv zu beeinflussen und sorgen so für eine gesteigerte Arbeitsmotivation und Kollaboration. Mehr dazu finden Sie in unserem letzten Blogbeitrag zu Coffee Corners. Genauso können Sie mit der optimalen Raumeinrichtung die erhöhte Nachfrage nach Flexibilität in Ihrem Büro befriedigen.

Als Erstes sollten Sie umfassend analysieren, wie in Ihrem Büro gearbeitet wird und was die Anforderungen Ihrer MitarbeiterInnen an ihre Arbeitsräume und Arbeitsplätze sind. Von dieser Basis aus sollten Sie ein Einrichtungskonzept verfolgen, dass Ihren MitarbeiterInnen eine Raumeinrichtung bietet, die sie ohne großen Aufwand und jederzeit flexibel nutzen können. Dies erzeugen Sie einerseits durch eine optimale Zonenplanung in Ihren Arbeitsräumen, die auf die verschiedenen Arbeitsmethoden und Vorgänge ausgelegt ist und andererseits durch Büromöbel, die mehr als nur eine Funktion besitzen und beispielsweise mehrere Arbeitsvorgänge optimal ergänzen. Ihr Einrichtungskonzept sollte, um die ideale Arbeitsumgebung zu schaffen, immer individuell geplant sein. Eine universelle Lösung gibt es nämlich nicht, denn die Gesamtheit der Arbeitsprozesse sind in jedem Unternehmen unterschiedlich.

Steht Ihr Raumkonzept, geht es an die Wahl Ihrer Büromöbel. Büromöbelhersteller passen sich schon seit längerer Zeit an die Entwicklung der Büroarbeit und der erhöhten Nachfrage nach Flexibilität an. Daher bestehen auf dem Markt mittlerweile innovative Büromöbel, die den New Work-Gedanken der "Agilität am Arbeitsplatz" optimal umsetzen. Folgend werden Ihnen kurz zwei Büromöbel vorgestellt, die in flexiblen Büros optimal eingesetzt werden können. 

Pontis Hypa Bürotisch² - Whiteboard und Schreibtisch in einem.

Der Pontis Hypa ergänzt als klappbarer Bürotisch die Arbeit Ihrer MitarbeiterInnen sinnvoll und flexibel. Durch einen integrierten Akku benötigt dieser höhenverstellbare Arbeitstisch keinen festen Standort in Ihren Arbeitsräumen mit Stromanschluss. Mit Hilfe von Rollen ist Ihr Tisch frei positionierbar und eine integrierten Magnetplatte mach den Pontis Hypa zu einer flexiblen Whiteboard-Tisch-Kombination. Ihre MitarbeiterInnen haben mit dem Pontis Hypa einen Bürotisch, der Flexibilität verkörpert und den Arbeitsalltag agil gestaltet.

Mikomax Hushoffice - Flexibel positionierbare Bürobereiche

Freie Sitzplatzwechsel und Rückzugsorte sind nicht in allen Büros eine Selbstverständlichkeit. Hushoffice Produkte schaffen in Ihrem Arbeitsräumen abgegrenzte und schallgeschütze Bürobereiche, die durch Laufrollen frei verstellbar sind. Ihre MitarbeiterInnen können sich in diesen Raum-in-Raum-Lösungen ideal für konzentrierte Arbeiten, Telefonate oder Videokonferenzen zurückziehen. Sie ermöglichen eine sehr flexible Raumnutzung, die optimal an Ihre Arbeitsvorgänge angepasst ist und halten Ihr Raumkonzept durch die freie Positionierung agil und veränderbar, immer nach Ihrem Bedarf.

New Work durch Coffee Corner

Ihr Vorteil durch eine flexible Raumeinrichtung

Sie haben es selbst in der Hand, wie sich die Arbeit in Ihrem Unternehmen entwickelt. Die Adaption Ihrer Arbeitsräume an neue Arbeitsmethoden und die Bedürfnisse Ihrer MitarbeiterInnen gibt Ihnen nie dagewesene Chancen Ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen. Die Optimierung Ihres Bürokonzept zu einer flexiblen Arbeitswelt nimmt direkten Einfluss auf die Arbeitsweise Ihrer MitarbeiterInnen. Die Arbeit in Ihrem Arbeitsräumen fällt durch die agile Arbeitsumgebung leichter und ist angenehmer, wodurch die Arbeitsmotivation Ihrer Belegschaft steigt. Das Resultat ist eine höhere Arbeitsleistung und eine bessere Arbeitsqualität von Ihren MitarbeiterInnen.

Nutzen Sie Ihre Chance und optimieren Sie Ihre Arbeitsräume, denn die Arbeitswelt entwickelt sich weiter und somit auch die Anforderungen an Ihre Büroräume und Ihre Büroarbeit.

Tipps von Ueberschär für ArbeitgerberInnen:

  • Analysieren Sie die Arbeitsvorgänge in Ihrem Büro und passen Sie Ihre Büroeinrichtung optimal an diese an. Somit stellen Sie sicher, dass Ihre MitarbeiterInnen immer in der Arbeitsumgebung arbeiten, die Sie benötigt, um bestmögliche Arbeitsleistung zu liefern.
  • Beziehen Sie Ihre MitarbeiterInnen in die Gestaltung Ihrer Arbeitsräume mit ein und fragen Sie nach wie sie sich Ihr Büro vorstellen und nehmen Sie Vorschläge an. Ihre MitarbeiterInnen wissen am Besten, wie Sie sich ihre Arbeit vorstellen. Mit diesem Vorgehen schaffen Sie eine angenehmen und attraktiven Arbeitsplatz für Ihre Belegschaft.

Tipps von Ueberschär für ArbeitnehmerInnen:

  • Nutzen Sie die Büroeinrichtung, die Ihnen Ihr Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Nicht immer muss oder soll Ihre Arbeit am Schreibtisch erfolgen.
  • Fehlen Ihnen Arbeitstools oder ist die Büroeinrichtung nur auf Ihre Arbeitsaufgaben ausgelegt machen Sie Ihren Arbeitgeber darauf aufmerksam und schlagen Sie mögliche Lösungen vor. Mit einer flexiblen und angepassten Büroeinrichtung beeinflussen Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihre Arbeitsqualität.
 
Axel Ueberschär, Geschäftsführer Ueberschär, Ihr Büro

Axel Ueberschär
Arbeitsplatzbegeisterer und Büroexperte

Ich berate Sie gerne zum Thema Flexibilität im Büro. Als Experten für Büros und New Work entwickeln wir bei Ueberschär Ihr Büro zu einem begeisternden Arbeitsplatz.

Werden Sie ein Tippgeber und teilen Sie diesen Artikel.
Ihre Freunde werden es Ihnen danken!

Ihr Weg zu uns

Beratungszentrum Stammheim

Am äußeren Graben 6
70439 Stuttgart
0711 809 120 199

Montag - Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr

Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Samstag
09:30 - 12:30 Uhr

Ueberschär - Ihr Büro

Wir bieten unseren Kunden eine umfassendere Beratung und ganzheitliche Abwicklung rund um Büroeinrichtung, Büroorganisation und Gesundheitsmanagement. Als zertifiziertes Ergonomie Kompetenzzentrum des IGR e.V. bieten wir Lösungen für ergonomische und produktive Büroarbeitsplätze.

Wir sind Büroberater und Lieferant der LHS Stuttgart

UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN, IHRE GESUNDHEIT

Das Beratungsteam von Ueberschär ist in den wichtigsten Bereichen der Bürogesundheit zertifiziert und bieten für Sie ein besonderes Maß an Kompetenz. Eine Beratung im Einklang mit Ihren Wünschen und der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Teilen

Ihnen gefällt unser Angebot?
Lassen Sie es Ihre Geschäftspartner, Freunde und Bekannte wissen.

Copyright 2025 UEBERSCHÄR GmbH & Co. KG
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

  • Büroberatung
  • Bürogesundheit
  • Büroeinrichtung
  • Home Office
  • Begeistern lassen
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

Wonach suchen Sie?

Meinten Sie {{ didYouMean }}

Kategorien

Kategorien

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close