Digitale Kommunikation im Büro

Die ideale Auslastung Ihrer Arbeitsräume

In einer Welt, in der die Grenzen zwischen physischem und digitalem Arbeitsplatz verschwimmen, ist es unerlässlich Ihrer digitalen Kommunikation eine zentrale Rolle zuzuordnen. Sie müssen nicht nur die Art und Weise, wie Sie interagieren, optimal gestalten, sondern auch den Raum um Sie herum. Mit Ihrer digitalen Kommunikation steuern Sie ein Bindeglied, das innovative Ideen und strategische Partnerschaften über räumliche Abhängigkeiten hinweg ermöglicht. Wie können Sie Ihre Arbeitsumgebungen so gestalten, dass sie diese Art der Vernetzung unterstützt? Lesen Sie unseren neusten Tipp fürs Büro und erfahren Sie, wie Sie in Ihren Arbeitsräumen eine Umgebung schaffen, die Ihnen und Ihren KollegInnen digitale Kommunikationshürden gänzlich nimmt.

Der digitale Puls

Denken Sie an einen Arbeitsort als ein Zentrum der Produktivität, gestaltet für mehr als nur Aufgabenlisten. Ein Ort an dem digitale Begegnungen stattfinden, wo Sie per Tastendruck mit Ihrem Team dezentral zusammenarbeiten. Als UnternehmerIn sind Sie dafür zuständig ideale Kommunikationswege zu schaffen und zwar in einer Qualität, dass auch über Landesgrenzen hinweg alle Personen in Ihrem Team vollwertig mitarbeiten. Die Anforderungen, die heute auf dem Arbeitsmarkt an Unternehmen bestehen sind so individuell wie noch nie. Remote Work und Workcation sind heutzutage schon mehr oder weniger Grundanforderungen. Diese Entwicklung wird sich noch weiter verstärken. Ihr Büro sollte daher eine treibende Kraft in dieser Entwicklung darstellen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Arbeitsumgebung an neue Herausforderungen, wie der vermehrten Digitalisierung, angepasst sind.

Unsere begeisternde Einrichtung für Ihre Bürokommunikation

Hier sind einige wertvolle Empfehlungen, um digitale Kommunikation effektiv in Ihr Büro zu integrieren:

Schaffen Sie "Tech-Free Zones":
Orte, die für ungestörte, konzentrierte Arbeit oder für den physischen Austausch mit Kollegen vorgesehen sind. Diese fördern die Balance zwischen digitaler und persönlicher Interaktion und vermeiden Technostress.

Investieren Sie in leistungsstarke Technik:
Eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung, High-Definition-Bildschirme und hervorragende Audio-Systeme sind unerlässlich, um Missverständnisse und Frustrationen zu vermeiden. Nichts ist für ein Online Meeting störender als schlechte Bildqualität und ein rauschendes Mikrofon.

Kultivieren Sie digitale Etikette:
Von der Antwortzeit auf E-Mails bis hin zu angemessenen Zeiten für Videocalls – setzen Sie klare Richtlinien, damit alle wissen, was erwartet wird. Auch der Umgang mit dem Datenschutz sollte in Ihren Arbeitsräumen eine primäre Rolle spielen.

Bieten Sie Schulungen an:
Nicht jeder ist ein digitales Talent. Stellen Sie sicher, dass alle Teammitglieder kompetent im Umgang mit den Tools sind, die Sie bereitstellen.

Priorisieren Sie Sicherheit:
Digitale Kommunikationswege sind praktisch, aber auch anfällig für Sicherheitsrisiken. Stärken Sie Ihre Cybersicherheitsmaßnahmen und schulen Sie Ihre Mitarbeiter, um Risiken zu minimieren.

Evaluieren Sie regelmäßig Ihre Tools:
Technologie entwickelt sich rasant. Behalten Sie den Markt im Auge und aktualisieren Sie Ihre Systeme, um mit den besten Kommunikationstools Schritt zu halten.

Bringen Sie Ihre Arbeitsräume in einen Einklang mit Ihrer digitalen Kommunikation

Gute technische Ausstattung, Regeln und Prozesse sind das eine. Da Ihre Kommunikation in Ihren Arbeitsräumen stattfindet, spielen diese auch eine prominente Rolle. Stimmen Sie Ihre Einrichtung auf Ihre Kommunikationsprozesse ab. Trotz aller digitaler Kommunikation und Flexibilität darf eine konzentrationsfördernde Atmosphäre in Ihrem Büro nicht fehlen. Wir beraten Sie gerne, wie Sie diesen Einklang schaffen und gestalten Ihnen optimale Raumlösungen nach Ihrem individuellen Bedarf, Wünschen & Geschmack.

Tipps von Ueberschär für ArbeitgerberInnen:

  • Investieren Sie in fortschrittliche Technologien und Tools, um eine effiziente und störungsfreie digitale Kommunikation zu gewährleisten.
  • Fördern Sie eine Kultur der digitalen Etikette im Büro, um einen respektvollen und effektiven Austausch zu gewährleisten.

Tipps von Ueberschär für ArbeitnehmerInnen:

  • Entwickeln Sie eine Balance zwischen digitaler Kommunikation und direktem, persönlichen Austausch, um Missverständnisse zu vermeiden und Beziehungen zu stärken.
  • Nutzen Sie die bereitgestellten digitalen Kommunikationsmittel effizient und mit dem Bewusstsein für Datenschutz und Sicherheit.
 
Axel Ueberschär, Geschäftsführer Ueberschär, Ihr Büro

Axel Ueberschär
Arbeitsplatzbegeisterer und Büroexperte

Ich berate Sie gerne zur digitalen Kommunikation im Büro. Als Experten für Büroeinrichtung und New Work entwickeln wir bei Ueberschär Ihre Arbeitsräume zu begeisternden Arbeitsplätzen.

Werden Sie ein Tippgeber und teilen Sie diesen Artikel.
Ihre Freunde werden es Ihnen danken!

Ihr Weg zu uns

Beratungszentrum Stammheim

Am äußeren Graben 6
70439 Stuttgart
0711 809 120 199

Montag - Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr

Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Ueberschär - Ihr Büro

Wir bieten unseren Kunden eine umfassendere Beratung und ganzheitliche Abwicklung rund um Büroeinrichtung, Büroorganisation und Gesundheitsmanagement. Als zertifiziertes Ergonomie Kompetenzzentrum des IGR e.V. bieten wir Lösungen für ergonomische und produktive Büroarbeitsplätze.

Wir sind Büroberater und Lieferant der LHS Stuttgart

UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN, IHRE GESUNDHEIT

Das Beratungsteam von Ueberschär ist in den wichtigsten Bereichen der Bürogesundheit zertifiziert und bieten für Sie ein besonderes Maß an Kompetenz. Eine Beratung im Einklang mit Ihren Wünschen und der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Teilen

Ihnen gefällt unser Angebot?
Lassen Sie es Ihre Geschäftspartner, Freunde und Bekannte wissen.

Copyright 2024 UEBERSCHÄR GmbH & Co. KG
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

  • Büroberatung
  • Bürogesundheit
  • Büroeinrichtung
  • Home Office
  • Begeistern lassen
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

Wonach suchen Sie?

Informationen & Lösungen
Produkte
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close