Coffee Corners im Büro

Ihre Kaffeeküche kann mehr als nur aufbrühen.

Coffee corners

Die Nachfrage nach einer Work-Life-Balance im Arbeitsleben ist größer denn je. MitarbeiterInnen wünschen sich eine flexible Arbeitswoche und die freie Wahl des Arbeitsorts. Diese Nachfrage stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. In welchem Rahmen diese Freiheiten gewährt werden muss wohl überlegt sein, da für das eigene Unternehmen dadurch auch Risiken entstehen können.

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie mit Coffee Corners Ihren MitarbeiterInnen Flexibilität im Arbeitsalltag bieten und einen angenehmen Arbeitsplatz schaffen können, der für eine Work-Life-Balance sorgt und Sie als UnternehmerIn gleichzeitig davon profitieren.

Coffee Corners als Kollaborationsbereich, Arbeitsplatz und Mensa

Sie werden die Situation aus Ihrem Büro kennen. Sie holen sich in einer kurzen Pause einen Kaffee und treffen dabei auf einen Kollegen oder eine Kollegin. Sie setzen sich und halten Small Talk über das gemeinsame Projekt, oder besprechen firmeninterne Neuigkeiten, während Ihr Kaffee durch die Maschine läuft. Das ist der Grundgedanke bei dem Coffee Corners ansetzen. MitarbeiterInnen sollen ausserhalb der üblichen Arbeitsumgebung an einem Ort zum Wohlfühlen kollaborieren, arbeiten oder ausspannen können.

Coffee Corners heben räumlichen Grenzen in Ihrem Büro auf. Nicht immer ist es nötig die Arbeit an einem Schreibtisch zu verrichten. Die Atmosphäre einer Besprechung beispielsweise ist in einer lounge-ähnlichen Umgebung ganz anders, als in einem kühlen Meeting-Raum. Die gelockerte Umgebung erzeugt ein vertrautes und angenehmes Gefühl, was sich positiv auf den Erfolg des Meetings auswirken kann. Außerdem sind MitarbeiterInnen durch derartige Bürobereiche weitaus flexibler bei der Platzwahl in Ihrem Arbeitsräumen.

Ihre MitarbeiterInnen sollen im Büro einen Ort geboten bekommen, der keine steife Büroatmosphäre widerspiegelt, sondern ein entspanntes Raumklima schafft, vergleichbar mit einem gemütlichen Cafe oder einer Lounge. Sie sind ein idealer Bereich, um sich vom Tagesgeschehen im Büro für eine gewisse Zeit herauszunehmen und den Arbeitsalltag abwechslungsreich zu gestalten. Außerdem lieber wir doch alle guten Kaffee. Dieser sollte in Ihrer Coffee Corner natürlich nicht fehlen.

Coffee Corner im Büro

Vorteile von Coffee Corners für UnternehmerInnen

Die Hürde der Kontaktaufnahme zwischen MitarbeiterInnen, die sich möglicherweise noch nicht so gut kennen, ist in Coffee Corners weitaus niedriger als in herkömmlichen Bürobereichen. Denn Coffee Corners werden einerseits im Büro so platziert, dass ein Zusammentreffen von vielen Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen wahrscheinlich ist. Andererseits fühlen wir uns in einer gelockerten Atmosphäre wohler und kommen eher ins Gespräch. Die vermehrte Kommunikation ist für ArbeitgeberInnen ein besonderer Mehrwert. Der Wissensaustausch und Kontakt untereinander bringt Projekte voran und steigert unter anderem den Zusammenhalt im Team. Das kann enorme Vorteile für den Unternehmenserfolg bringen. Denn oftmals wissen viele MitarbeiterInnen nicht woran andere KollegInnen arbeiten und können deshalb nicht unterstützen oder sie lernen sich schon überhaupt nicht kennen. Das kann möglicherweise an fehlenden Orten in Ihren Arbeitsräumen liegen, die einen kurzen Austausch oder ein ungezwungenes Aufeinandertreffen ermöglichen.

Sie als Unternehmerin profitieren nicht nur von einer gesteigerten Kommunikation untereinander. Sie beeinflussen mit derartigen Bürobereichen die gesamte Arbeitsatmosphäre und geben Ihren MitarbeiterInnen ein großes Maß an Freiheit. Das wirkt sich auf die Motivation und Leistungsfähigkeit Ihrer Belegschaft aus. Nicht zuletzt sind Arbeitsräume, die MitarbeiterInnen flexibel nutzen können und eine Work-Life-Balance schaffen, attraktiv für junge Talente und neue MitarbeiterInnen. 

Die Raumgestaltung und das Raumkonzept von Arbeitsräumen hat signifikante Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen MitarbeiterInnen und dem Wohlbefinden Ihrer Belegschaft, sowohl positiv als auch negativ. Deswegen ist es wichtig gut von ExpertInnen beraten zu sein, die das Potenzial in Ihren Räumen erkennen und dieses für Ihr Raumkonzept nutzen. Coffee Corners haben sich in der Büroplanung als ideale Orte für die vermehrte Kollaboration und als Entspannungsbereiche bewiesen. 

New Work durch Coffee Corner

Tipps von Ueberschär für ArbeitgerberInnen:

  • Geben Sie Ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit, Ihren Arbeitsplatz im Büro flexibel zu wählen. Schaffen Sie extra dafür Bereiche wie eine Coffee Corner und nutzen Sie das Potenzial Ihrer Räume.
  • Bieten Sie Ihren MitarbeiterInnen in Ihrer Coffee Corner Kaltgetränke, Kaffee und gemütliche Sitzplätze. Schaffen Sie damit einen Ort an dem MitarbeiterInnen sich wohlfühlen und aufeinandertreffen. Sie profitieren von MitarbeiterInnen, die sich besser kennenlernen und motiviert bleiben.
  • Tolerieren Sie Kaffeepausen und sehen Sie den Vorteil von ausgeruhten MitarbeiterInnen, die leistungsfähiger sind.

Tipps von Ueberschär für ArbeitnehmerInnen:

  • Tauschen Sie sich auch mit KollegInnen aus, die Sie möglicherweise nicht gut kennen. Sie machen dadurch neue Bekanntschaften und können beispielsweise neue Denkanstöße zu Ihren Projekten sammeln. Die Coffee Corner bietet für ein derartiges Gespräch den idealen Bereich in Ihrem Büro.
  • Gehen Sie mit Ihrer/m ArbeitgerberIn ins Gespräch und unterbreiten Sie Vorschläge zur Optimierung ihrer Arbeitsräume. Schildern Sie die Vorteile einer Coffee Corner und entwickeln Sie im Vorgang kreative Ideen für die Umsetzung.
 
Axel Ueberschär, Geschäftsführer Ueberschär, Ihr Büro

Axel Ueberschär
Arbeitsplatzbegeisterer und Büroexperte

Ich berate Sie gerne zum Thema Coffee Corners. Als Experten für Büros und New Work entwickeln wir bei Ueberschär Ihr Büro zu einem begeisternden Arbeitsplatz.

Werden Sie ein Tippgeber und teilen Sie diesen Artikel.
Ihre Freunde werden es Ihnen danken!

Ihr Weg zu uns

Beratungszentrum Stammheim

Am äußeren Graben 6
70439 Stuttgart
0711 809 120 199

Montag - Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr

Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Ueberschär - Ihr Büro

Wir bieten unseren Kunden eine umfassendere Beratung und ganzheitliche Abwicklung rund um Büroeinrichtung, Büroorganisation und Gesundheitsmanagement. Als zertifiziertes Ergonomie Kompetenzzentrum des IGR e.V. bieten wir Lösungen für ergonomische und produktive Büroarbeitsplätze.

Wir sind Büroberater und Lieferant der LHS Stuttgart

UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN, IHRE GESUNDHEIT

Das Beratungsteam von Ueberschär ist in den wichtigsten Bereichen der Bürogesundheit zertifiziert und bieten für Sie ein besonderes Maß an Kompetenz. Eine Beratung im Einklang mit Ihren Wünschen und der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Teilen

Ihnen gefällt unser Angebot?
Lassen Sie es Ihre Geschäftspartner, Freunde und Bekannte wissen.

Copyright 2024 UEBERSCHÄR GmbH & Co. KG
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

  • Büroberatung
  • Bürogesundheit
  • Büroeinrichtung
  • Home Office
  • Begeistern lassen
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

Wonach suchen Sie?

Informationen & Lösungen
Produkte
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close