Bewegungsmangel im Büro: So halten Sie sich fit

Mit diesen Tipps sorgen Sie für mehr Bewegung am Arbeitsplatz!

Wie viel Bewegung hatten Sie heute in Ihrem Büro?

Bewegungsmangel ist gerade für Arbeitskräfte, welche die meiste Zeit im Büro verbringen ein ständiges Risiko. Dabei ist der Mangel für viele Büroangestellte so stark vorhanden, dass sie ihn auch durch Freizeitsport nicht vollständig ausgleichen können. Die Langzeitfolgen sind vielen noch immer nicht bewusst. Dazu kommt, dass Bewegungsmangel nicht nur dem Körper schadet - auch psychische Probleme wie Depressionen und Antriebslosigkeit kann die fehlende Bewegung begünstigen.

Gehören auch Sie zu den unzähligen Menschen in Deutschland, die sich während der täglichen Arbeitszeit kaum bewegen? Ist Ihr Team vor den Folgen von zu wenig Bewegung am Arbeitsplatz geschützt? Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie dem Bewegungsmangel effektiv und längerfristig entgegenwirken.

Was das Sitzen mit Ihrem Körper macht

Dass die Haltung durch das viele Sitzen leidet und Rückenschmerzen vorprogrammiert sind, ist den meisten Menschen mittlerweile klar. Doch damit ist noch nicht Schluss.

Langes, tägliches Sitzen begünstigt auch:

  • Diabetes (Risiko fast doppelt so hoch)
  • Übergewicht
  • Muskelabbau
  • Herz-Kreislauf Krankheiten
  • Müdigkeit
  • Thrombosen & Krampfadern
  • niedrige Motivation

Glücklicherweise gibt es einige Strategien, um diesen Negativeffekten entgegenzuwirken. Eine Studie des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) zeigt z.B., dass dynamisch gestaltete Arbeitsplätze eine positive Wirkung auf Körper und Geist haben und dem Bewegungsmangel effektiv vorbeugen.

Bewegungsmangel im Büro
 
Axel Ueberschär mit ergonomischem Bürostuhl
Axel Ueberschär Geschäftsführer von Ueberschär, Ihr Büro

Axel Ueberschär
Arbeitsplatzbegeisterer und Büroexperte

Egal ob Sie Ihr Büro gerade planen, oder ihr bestehendes verbessern wollen - Ich unterstütze Sie gerne dabei, einen gesundheitsfördernden Arbeitsplatz zu schaffen. Die Themen Gesundheit und Bewegung im Büro sehen wir seit vielen Jahren als essentielle Bausteine für die erfolgreiche Arbeitsplatzgestaltung.

Warum sich mehr Bewegung im Büro lohnt

Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse sollten Menschen maximal 6 Stunden am Tag im Sitzen verbringen. In der Realität werden es schnell mehr. Da häufig nicht nur im Büro, sondern auch auf dem Fahrtweg, sowie zu Hause noch einige Zeit im sitzenden Zustand vergeht.

Viele gehen davon aus, dass es sich nicht wirklich lohnt, mehr Zeit in zusätzliche Bewegung zu investieren. Vor allem im Büro nehmen Menschen den Bewegungsmangel häufig mehr oder weniger bewusst in Kauf. Wer sich auch während der Arbeitszeit mehr bewegt, genießt allerdings diverse Vorteile:

  • Mehr Konzentration und Leistungsfähigkeit - Bewegung sorgt im Gehirn für mehr Durchblutung und eine erhöhte Sauerstoffaufnahme
  • Weniger Arbeitsausfälle durch Krankheit
  • Geringeres Risiko an chronischen Rückenschmerzen zu erkranken
  • Verbessertes Wohlbefinden und höhere Motivation
  • Stressabbau
  • Erhöhter Kalorienverbrauch wirkt Übergewicht entgegen

Diese Büromöbel helfen Ihnen dabei, auf einfache Art und Weise mehr Bewegung in den Arbeitsalltag zu bringen.

Tipps für Arbeitgeber:

  • Stellen Sie ergonomische und Bewegungsfördernde Büromöbel wie Steh-Sitztische oder dynamische Hocker zur Verfügung
  • Bewegungsfaulheit vorbeugen: Planen Sie Ihre Büroräume bewusst so, dass nicht immer alles in greifbarer Nähe ist und gewisse Laufwege anfallen
  • Halten Sie Ihre Meetings im Stehen oder nutzen Sie einen höhenverstellbaren Konferenztisch
  • Führen Sie kurze Bewegungspausen ein oder besprechen Sie Dinge wenn möglich bei einem Spaziergang.

Tipps für Arbeitnehmer:

  • Nehmen Sie die Treppe, statt dem Aufzug
  • Bewegungspausen einlegen: Spaziergang statt Kaffee im Sitzen
  • Kollegen in großflächigen Büros direkt besuchen, statt nur per Telefon & Chat zu kommunizieren
  • Einfache Übungen in den Alltag einbauen: Selbst im Sitzen können Sie sich immer wieder einen Moment Zeit für kleinere Bewegungs- und Dehneinheiten nehmen.

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