Akustikpaneele im Büro: Ihre Lösung für Ruhe am Arbeitsplatz

Lautstärke im Büro reduzieren und Konzentration steigern

Akustikelemente im Büro

Wie Büroräumlichkeiten aufgebaut und eingerichtet sind kann enormen Einfluss auf die Arbeitsweise, die Produktivität und die Gesundheit haben. Besonders in offenen Bürokonzepten wie Open Spaces herrschen laute Geräuschkulissen, durch die freie Raumgestaltung und die Anzahl der MitarbeiterInnen, die in einem Raum zusammenarbeiten. Das stellt ein großes Problem dar, denn MitarbeiterInnen werden während Ihrer konzentrierten Arbeit von lauten Geräuschen gestört und die Produktivität sinkt. 

Die Akustik kann aber nicht nur in Open Spaces und Großraumbüros schlecht sein. Auch in kleineren Arbeitsräumen können Sie eine Akustikqualität vorfinden, die MitarbeiterInnen bei der Arbeit stören. Beispielsweise Büros mit hohen Decken und einer spartanischen Einrichtung bieten optimale Bedingungen für einen deutlich hörbaren Nachhall. Eine schlechte und ungesunde Arbeitsatmosphäre ist die Folge.

Ihr Raum kann Schall schlucken

Eine effektive Weise, wie Sie Ihr Büros leise halten, sind Akustikelemente, die Schall absorbieren können. In diese werden meist Schaumstoffschichten eingearbeitet, die den Schall in Ihren Arbeitsräumen effektiv schlucken und den Nachhall minimieren. Im Gegensatz dazu haben harte Oberflächen wie Stein, Kunstoff oder Holz die negative Eigenschaft den Schall nur umzulenken, als zu absorbieren. Deshalb sind Geräusche in Räumen mit nackten Wänden und Decken auch so einfach hörbar. Je größer Ihre Räume sind, desto mehr Fläche hat der Schall, um zurückzuprallen. Im schlimmsten Fall haben Sie ein deutliches Echo in Ihrem Büro. Spätestens dann sollen Sie handeln.

Akustikpaneele als effektiver Schallschutz

In den letzten Jahren haben sich Akustikpaneele als sehr effektive und platzsparende Lösung bewährt. Besonders leere Wand-/ und Deckenflächen werden mit schallschützenden Absorbern versehen, um die Büroakustik zu verbessern. Sie können mit frei positionierbaren Raumtrennern und am Schreibtisch angebrachten Akustikpaneelen den Geräuschpegel auch in großen Räumen gezielt eindämmen und somit die Konzentration und Produktivität am Arbeitsplatz aufrecht erhalten. Ihr Vorteil ist, dass Akustikpaneele wenig Platz verbrauchen, sie aber dennoch eine angenehme Akustik in Ihrem Büro erzeugen können.

Akustikpaneele tauchen in Büros in allen Farben und Formen auf. Angepasst auf Ihre Arbeitsweise und Ihre Raumnutzung sind die Absorber nicht nur effektiv im Schallschutz sondern stellen eine optische Komponente in Ihrem Büro dar. Sie erzeugen mit dem Einsatz von Akustikpaneelen ein gemütliches Ambiente für eine konzentrierte und produktive Arbeit.

Akustikpaneele im Büro

Verschiedene Akustikpaneele in einem Großraumbüro

Tipps für ArbeitgeberInnen:

  • Schaffen Sie eine ruhige Arbeitsatmosphäre, in der Ihre MitarbeiterInnen ungestört arbeiten können.
  • Vereinen Sie Design und Funktion und richten Sie Ihr Büro mit Akustiklösungen ein, die Ihr Büro nicht nur akustisch und visuell optimieren, sondern gleichzeitig funktionell sind.
  • Dämmen Sie Geräuschherde mit einer geeigneten Raumeinrichtung ein. Lassen Sie sich dafür individuell von unseren BüroexpertInnen beraten.
  • Schaffen Sie Raum-Zonen für Gruppenarbeiten und konzentrierte Arbeiten.

Tipps für ArbeitnehmerInnen:

  • Merken Sie, dass die Akustikqualität in Ihrem Büro schlecht ist, machen Sie Ihre/n ArbeitgeberIn darauf aufmerksam.
  • Nutzen Sie für konzentrierte Arbeiten Räume, in denen eine angenehme und schallgeschützte Akustik herrscht.
  • Nehmen Sie Rücksicht auf andere MitarbeiterInnen und ziehen Sie sich für Gruppenarbeiten in schallgeschützte Zonen zurück.
 
Büroberater Multi Spaces

Marius Ueberschär
Arbeitsplatzbegeisterer und Büroexperte

Ich berate Sie gerne zur Akustik in Ihrem Büro. Als Experten für Arbeitsräume und New Work entwickeln wir bei Ueberschär Ihr Büro in einen motivierenden Arbeitsplatz.

Werden Sie ein Tippgeber und teilen Sie diesen Artikel.
Ihre Freunde werden es Ihnen danken!

Ihr Weg zu uns

Beratungszentrum Stammheim

Am äußeren Graben 6
70439 Stuttgart
0711 809 120 199

Montag - Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr

Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Ueberschär - Ihr Büro

Wir bieten unseren Kunden eine umfassendere Beratung und ganzheitliche Abwicklung rund um Büroeinrichtung, Büroorganisation und Gesundheitsmanagement. Als zertifiziertes Ergonomie Kompetenzzentrum des IGR e.V. bieten wir Lösungen für ergonomische und produktive Büroarbeitsplätze.

Wir sind Büroberater und Lieferant der LHS Stuttgart

UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN, IHRE GESUNDHEIT

Das Beratungsteam von Ueberschär ist in den wichtigsten Bereichen der Bürogesundheit zertifiziert und bieten für Sie ein besonderes Maß an Kompetenz. Eine Beratung im Einklang mit Ihren Wünschen und der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Teilen

Ihnen gefällt unser Angebot?
Lassen Sie es Ihre Geschäftspartner, Freunde und Bekannte wissen.

Copyright 2024 UEBERSCHÄR GmbH & Co. KG
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

  • Büroberatung
  • Bürogesundheit
  • Büroeinrichtung
  • Home Office
  • Begeistern lassen
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

Wonach suchen Sie?

Informationen & Lösungen
Produkte
 

Bürostühle

 

Bürotische

 

Büroschränke

 

Bürolicht

 

Büroakustik

 

Loungemöbel

 

Konferenzmöbel

 

Call-Center-Einrichtung

 

Raum in Raum Systeme

 

Trennwände & Stellwände

 

Home Office Möbel

 

Büroergonomie

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close