Ergonomische Hilfsmittel im Büro (Kopie)

Gesundheit im Mittelpunkt

Ergonomische Hilfsmittel am Arbeitsplatz

Die Arbeit an Ihrem Büroarbeitsplatz belastet Ihre Gesundheit täglich aufs Neue. Fehlende Bewegung und schlecht angepasste Büromöbel sind eine Gefahr für jeden Rücken. Dies stört die Konzentrationsfähigkeit und erhöht Krankheitstage. Ergonomische Hilfsmittel schaffen Abhilfe und geben Ihrem Körper die Bewegung, die er braucht. Lesen Sie unseren neusten Bürobeitrag und erfahren Sie, wie Sie die Gesundheit und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen mit ergonomischen Büromöbeln aufrecht erhalten.

Fehlende Ergonomie am Arbeitsplatz

Eine optimale und gesunde Sitzposition und Körperhaltung haben leider die wenigsten Arbeiter*innen, die täglich an einem Schreibtisch sitzen. Das ist auch kein Wunder. Sie werden selbst schon die Erfahrung gemacht haben, dass Sie eine vermeidlich gemütliche Sitzhaltung eingenommen haben und nach einiger Zeit ächzend und verspannt aufgestanden sind. Das ist nicht normal sondern ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper durch falsches Sitzen Schaden nimmt. Sie sind dafür in der Regel aber nicht verantwortlich. Büromöbel, die nicht auf Ihren Körper angepasst oder Ihre Bewegung einschränken sind der häufigste Ursprung für Schmerzen und körperliche Beschwerden am Arbeitsplatz. Das schlägt sich nicht nur auf die Gesundheit nieder, sondern demotiviert Mitarbeiter*innen durch fehlende körperliche und arbeitsbezogene Leistung. Leider ist in vielen Büros bis heute eine individuelle Einrichtung von Arbeitsplätzen noch nicht Standard. Bürolandschaften sind immer noch geprägt von Einheitsgrößen und begrenzten Bewegungsmöglichkeiten.

Ergonomische Hilfsmittel für einen bewegten Arbeitsalltag

Schon kleine Anpassungen und Erweiterungen in Ihren Arbeitsräumen haben positive Auswirkungen auf Ihren Körper und Ihre Arbeitsmotivation. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Schreibtisch und Bürostuhl passend zu Ihrem Körper auszuwählen. Besteht bei Ihnen im Büro diese Möglichkeit nicht oder merken Sie, dass Sie dennoch sitzbedingte Beschwerden haben, sollten Sie auf ergonomische Hilfsmittel zurückgreifen. Die Erweiterung Ihres Arbeitsplatzes mit bewegungsfördernden und haltungsoptimierenden Büroelementen ist die ideale Grundlage für Ihren gesundheitsfördernden Arbeitsalltag. Aufgrund der Beschaffenheit dieser Einrichtungselemente unterstützen diese Ihre Bewegung und Körperhaltung aktiv über Ihren gesamten Arbeitstag. Folgend stellen wir Ihnen einige ergonomische Hilfsmittel für Ihr Büro vor:

Schreibtischlaufbänder:
Eine sehr wirkungsvolle Methode Ihre Bewegung im Büro zu fördern sind Schreibtischlaufbänder. Dieses Büroelement kombiniert Arbeitsplatz und Laufband in einem. Sie werden aktiv dabei unterstützt Ihre Anzahl der Schritte und Stehstunden im Büro zu steigern. Nicht jeder Arbeitsplatz benötigt dabei ein eigenes Laufband. Schon wenige Kilometer gehen am Schreibtisch reichen für einen gesunden Alltag aus. Sie reduzieren die Zeit auf Ihrem Bürostuhl und fördern Ihre Bewegung.

Ergonomische Sitzalternativen:
Zusätzlich zu Ihrem Bürostuhl ist die Einrichtung Ihrer Arbeitsräume mit Sitzmöbeln zu empfehlen, die Ihnen ein hohes Maß an Bewegung und Ergonomie bieten. Geeignete Möbel stellen hierbei Sitzbälle und schwingende Stehstühle dar. Sie sitzen, anders als auf einem Schreibtischstuhl, ständig in Bewegung, was die Funktion Ihrer Muskeln und Gelenke fördert und somit Verspannungen vorbeugt.

Orthopädischer Bürostuhl:
Bestehen Bewegungseinschränkungen durch Krankheit oder Behinderung, welche die Benutzung regulärer Sitzmöbel erschweren, empfehlen wir Ihnen einen orthopädischen Bürostuhl. Dieser wird individuell an Ihre körperlichen Anforderungen angepasst und produziert. In der Regel haben orthopädische Bürostühle mehr Möglichkeiten Ihre Sitzposition einzustellen, somit wird  Ihre Sitzhaltung ideal unterstützt. Fragen Sie gerne eine individuelle Beratung an.

Unsere begeisternde Ausstattung für Ihre Seminarräume und Schulungsbereiche

Zusammenfassung

Ergonomie am Arbeitsplatz spielt eine wesentliche Rolle für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Ergonomische Hilfsmittel wie höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und flexible Monitorhalterungen tragen dazu bei, körperliche Beschwerden zu reduzieren und die Produktivität zu steigern. Durch den Einsatz solcher Hilfsmittel kann die Arbeitsplatzgestaltung individuell angepasst werden, was zu einer besseren Körperhaltung und einer insgesamt gesünderen Arbeitsumgebung führt​. Wir beraten Sie gerne zu einer ergonomischen Büroeinrichtung. Fragen Sie jetzt Ihren unverbindlichen Beratungstermin an.

Tipps von Ueberschär für ArbeitgerberInnen:

  • Setzen Sie ein Zeichen für einen gesunden Arbeitsalltag in Ihren Arbeitsräumen, indem Sie ergonomische Arbeitsplätze schaffen.
  • Geben Sie Mitarbeiter*innen die Möglichkeit Arbeitsplätze nach den eigenen Anforderungen einzurichten. Körper sind unterschiedlich und so auch die Anforderungen an den Arbeitsplatz.

Tipps von Ueberschär für ArbeitnehmerInnen:

  • Bemerken Sie, dass Ihr Bürostuhl nicht passend ist, machen Sie Ihren vorgesetzten darauf aufmerksam und riskieren Sie nicht, dass Ihre Gesundheit darunter leidet.
  • Bewegen Sie sich aktiv im Arbeitsalltag und greifen Sie bei bedarf auf sportliche Übungen zurück. Sie werden feststellen, dass 5 Minuten Bewegung pro Arbeitsstunde einen positiven Effekt auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Arbeitsleistung haben werden.
 
Axel Ueberschär, Geschäftsführer Ueberschär, Ihr Büro

Axel Ueberschär
Arbeitsplatzbegeisterer und Büroexperte

Ich berate Sie gerne zur Ausstattung Ihrer Seminarräume. Als Experten für Büroeinrichtung und New Work entwickeln wir bei Ueberschär Ihre Arbeitsräume zu begeisternden Arbeitsplätzen.

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Wir bieten unseren Kunden eine umfassendere Beratung und ganzheitliche Abwicklung rund um Büroeinrichtung, Büroorganisation und Gesundheitsmanagement. Als zertifiziertes Ergonomie Kompetenzzentrum des IGR e.V. bieten wir Lösungen für ergonomische und produktive Büroarbeitsplätze.

Wir sind Büroberater und Lieferant der LHS Stuttgart

UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN, IHRE GESUNDHEIT

Das Beratungsteam von Ueberschär ist in den wichtigsten Bereichen der Bürogesundheit zertifiziert und bieten für Sie ein besonderes Maß an Kompetenz. Eine Beratung im Einklang mit Ihren Wünschen und der Gesundheit am Arbeitsplatz.

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