Ergonomische Bürostühle
Die Zukunft des gesunden Sitzens

Bürostühle für eine gesunde Arbeitswelt

Zu wenig Bewegung

Zu lange sitzen schadet

STOFFWECHSELERKRANKUNGEN

Glaubt man den Statistiken der letzten Jahre, so gehören zu den zehn häufigsten Todesursachen deutschlandweit und sogar weltweit in wechselnder Reihenfolge Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Einer der Faktoren, die das Risiko begünstigen, ist das lange Sitzen. Im Schnitt sitzen wir im Büro ein Drittel des Tages und dies ist bei vielen von uns nicht der einzige Risikofaktor.

HALTUNGSSCHÄDEN

Der Bewegungsapparat wird durch langes Sitzen in Mitleidenschaft gezogen. Häufig merken wir nach einem langen Tag konzentrierter Arbeit am Computer, dass der Nacken und die Schultern verkrampfen. Grund dafür ist eine ungünstige Sitzhaltung an einem unergonomischen Arbeitsplatz ebenso wie die Fehlhaltung bedingt durch schlechtes Sehen. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Bandscheibenvorfälle sind bei Dauer-Fehlhaltungen die Folge.

GESTÖRTE BLUTZIRKULATION

So, wie wir bei Sport oder Bewegung an der frischen Luft schnell merken, dass unser Blut zirkuliert, so nehmen wir irgendwann auch wahr, dass der Kreislauf nicht mehr im Fluss ist. Schwere Beine, Waden- oder Muskelkrämpfe, Venenschwäche, Krampfadern und Thrombosen sind die Folgen. Anders als bei Urlaubsreisen im Flugzeug, ist das lange Sitzen im Büroalltag eher die Regel als die Ausnahme und auch der innere Schweinehund hält uns von dem regelmäßigen Ausgleich durch wiederkehrende Bewegungen ab.

LEISTUNGSMINDERUNG

In Bewegung werden im Körper Botenstoffe ausgeschüttet, die für anhaltende Konzentration wichtig sind. Sitzen wir nun über längere Zeit, verlangsamen sich Stoffwechsel und Durchblutung und die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Letztlich ist die verminderte Leistung nur  Teil des Teufelskreises, ebenso wie der gestörte Stoffwechsel oder die Schäden an Skelett und Muskulatur, bei dem Eins zum Anderen kommt und häufig sogar verstärkt.

Die Lösung

Der ergonomische
Bürostuhl

Dynamisch Sitzen
Bleiben Sie und Ihr Stuhl in Bewegung

Eine sinnvolle Investition in ihre gesunde Zukunft

Wie lange, wie oft sitzen Sie im Büro?

Würden Sie barfuß oder mit schlechtem Schuhwerk einen Marathon laufen?

Sicher nicht. Ähnlich verhält es sich mit dem täglichen sitzen. Sie möchten doch auch am Ende des Tages gesund ankommen.

Ein ergonomischer Bürostuhl ist ihr "Schuhwerk", mit dem Sie die tägliche Strecke des Sitzens auch gesund und erholsam durchstehen können.

Viel mehr als nur ein Stuhl

Mein Freund - Mein Stuhl!

Er sorgt für mich -

und meine Bewegung!

Sitzen ist unvermeidbar, aber ...

Wie sitzt man richtig?

Mit der richtigen Einstellung von Rückenlehne und Sitzfläche entlasten wir unseren Körper. Der Lendenbereich sollte die Lehne berühren und die Lenden-Wirbelsäule großflächig abstützen, zwischen Kniekehle und Vorderkante der Sitzfläche ungefähr eine Handvoll Platz sein. Eine aufrechte Sitzhaltung wird gefördert, wenn das Becken leicht nach vorne gekippt ist. Ruhig austesten und dann einfach mal auf den Körper hören.

Egal auf was wir sitzen?

Die Wahl der richtigen Sitzgelegenheit ist Voraussetzung für eine gesunde Sitzhaltung. Ein ergonomischer Stuhl bietet wichtige Bewegungsanreize und unterstützt den Körper dort ab, wo Zwangshaltung oder Überbeanspruchung drohen. Neben Sitzfläche und Rückenlehne sind auch verstellbare Armlehnen eine hilfreiche Unterstützung.

Müssen wir sitzen bleiben?

Evolutionsbedingt wird sitzen erst einmal positiv wahrgenommen. Kam doch die Familie nach Feldarbeit, Jagd und Beerensammeln zuhause am gemeinsamen Esstisch zu Ruhe und Erholung. Heute sitzen wir im Schnitt viel länger und innovative Kombinationen aus höhenverstellbarem Schreibtisch und Stuhl oder Laufband fordern uns auf, stärker und entsprechend unserer körperlichen Impulse zu agieren.

Ergonomisch und Individuell Immer der richtige Partner für Sie

nowystyle z-body

Modernes Design, eine schlanke Silhouette und fortschrittliche Technologien. Nowystyle z-body steht für Flexibilität und leichte Handhabung. Die schwungvoll geformte Rückenlehne verleiht dem Stuhl einen außergewöhnlich dynamischen Look.

profim - Violle

Violle ist in vielfältigen Ausführungs- und Textilvarianten verfügbar. So ist jeder einzelne Stuhl ein maßgeschneidertes Produkt, welches unseren persönlichen Ansprüchen ideal gerecht wird und sich nahtlos in jede Umgebung einfügt.

bojet - Corr CJ 103

Corr ist ein volldimensionaler, ergonomischer Drehsessel, mit der charakteristischen Rückenlehnenlinie, die dem Sessel Leichtigkeit, Geschliffenheit und charakteristisches ausgesuchtes Aussehen verleiht.

Viasit - F1 Move

Dynamik für mehr Flexibilität - F1 bietet ausgereifte Technik, Langlebigkeit und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. F1 ist der ideale Partner für alle großen und kleinen Büroorganisationen, bei denen Ergonomie und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt stehen.

Kinnarps - Plus 6/8

Zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Einstellung des Stuhls, unter anderem verstellbare ergonomische Armlehnen und
eine anatomische Nackenstütze.

Löffler - Tango

Ein Bürostuhl mit ergonomischem Muldensitz. Damit es um formvollendeten Komfort geht, wurden Zusätze wie höhen- und tiefenverstellbare Arretierungen integriert. Beim Zurücklehnen kann der Benutzer seine Lieblingsposition einstellen und den Bürostuhl nach seinen Sitzbedürfnissen ausrichten. Das macht ihn individuell und vielseitig einsetzbar.

Ueberschaer GmbH & Co. KG
Wir beraten Sie gerne zum Thema Bürostühle.

Lassen Sie sich persönlich beraten.

0711 809 120 099

BERATUNG

UNSERE NETZWERKPARTNER

Erweiterte Beratungskompetenz

Ihr Weg zu uns

Beratungszentrum Stammheim

Am äußeren Graben 6
70439 Stuttgart
0711 809 120 99

Montag - Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr

Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Samstag
09:00 - 12:00 Uhr

Beratungszentrum Plieningen

Dreifelderstraße 5
70599 Stuttgart
0711 809 120 99

Montag - Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Copyright 2019 UEBERSCHÄR GmbH & Co.KG
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.